Wohin den Blick richten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst brauchst du die Person garnicht anschauen. Achte ganz normal auf deinen Weg. Ab einer Entfernung von ca. 20 Metern achte darauf, ob dich die andere Person sieht und erkennt. Wenn ja, lächle sie freundlich an.

Du brauchst ihr garnicht direkt in die Augen schauen. Das könnte sogar als übergriffig empfunden werden. Ins Gesicht bzw. ins Umfeld der Augen schauen reicht. Das würde ich ab einer Entfernung von sieben bis fünf Metern machen. Bei etwa drei Metern würde ich die Person begrüßen. Das wäre der Abstand, bei dem man mit normaler Lautstärke "Hallo" sagen kann und verstanden wird.

Natürlich gibt es dafür keine exakten Regeln und ich habe die Abstände auch nie nachgemessen. Es hängt auch immer von der Situation ab, z. B. ob sich die andere Person auf der gleichen oder der gegenüberliegenden Straßenseite befindet, ob die Umgebung laut und unruhig ist oder ob man gerade auf den Verkehr oder Hindernisse achten muss. Aber für Menschen, die kein intuitives Gespür für nonverbale Kommunikation haben (z. B. Autisten), können solche Richtwerte eine Hilfe sein.

Wenn du sie aus 200 m Entfernung grüßen würdest, müsstest du ja schreien, um gehört zu werden. Warte also so lange, bis du mit normaler Lautstärke sprechen kannst.

Bis dahin kannst du dir überlegen, wie die Person heißt, damit du sie mit ihrem Namen begrüßen kannst. Manchmal fällt einem der Name nicht sofort ein. Dann ist es von Vorteil, wenn man noch etwas Bedenkzeit hat.

EchterNaivling
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Und wohin soll ich gucken währenddessen?

Svarerus  08.07.2024, 22:29
@EchterNaivling

Das kommt auf die näheren Umstände an. Grundsätzlich hast du die freie Wahl. Aber der Gafahr sollte man auf jeden Fall ins Auge sehen!

Svarerus  09.07.2024, 10:56
@Svarerus

Da hat sich ein falscher Buchstabe eingeschlichen! "Gefahr" muss es natürlich heißen.

Wenn ich die Person gut kenne:

Ich schaue die Person kurz an und schaue ob sie mich bemerkt hat wenn nicht laufe ich weiter bis sie das tut dann lächel ich und Laufe weiter wenn wir dann so normale Entfernung haben sage ich hallo oder wie ich die Person sonst begrüsse.

Wenn ich die Person nicht kenne oder ihr nur mal so über den weg gelaufen bin:

Ich schaue auf den Boden oder einfach sonst wohin so das ich die Person nicht anschaue wenn wir dann näher sind schaue ich die Person an und lächle oder/und sage guten Tag oder sowas.

normale Entfernung/nahe= c.a 1 bis 3 Meter oder so.

Wenn man sich zu früh grüsst dann ist es danach (in der zeit wo man noch auf einander zu läuft oder am schlimmsten wenn man gerade so nebeneinander ist) sehr Unangenehm (zumindest für mich)

LG