Woher wussten die Leute, wie viel Uhr es war, bevor Leute Uhren hatten?

6 Antworten

Als es noch keine Uhren gab, hat es niemanden interessiert, wie spät es ist. Die Menschen haben im Rhythmus der Natur gelebt, so wie es der Großteil aller Lebewesen heute noch macht.

Der Himmel an sich ist eine Art Uhr. Man konnte ungefähre Zeiten vereinbaren (zB. Mittags). Uhren gibt es allerdings schon seit Jahrtausenden in verschiedensten Formen.

Das kommt ganz darauf an, welche Epoche und welche Region man betrachtet.

Die Bandbreite reicht von einer Zeit-Verkäuferin, die gegen Gebühr die genaue Uhrzeit bekannt gibt, über Kirchturmglocken, Wasseruhren und Räucherstäbchen bis hin zu Gesellschaften, in denen lediglich die ungefähre Tageszeit relevant ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Woher wussten die Leute, wie viel Uhr es war,

Das hat die Leute schlichtweg nicht interessiert. Denen hat es gereicht zu wissen, ob morgen, vormittag, mittag, nachmittag, abend oder nacht es war.

In der Nähe eines Dorfes konnte man die Kirchturmuhr ablesen.

wie hat man Termine vereinbart?

Grob nach Datum und Tageszeit, aber nicht minutengenau.

Naja, das ist ja einer der Hauptgründe für Kirchenglocken. Nicht einfach, weil's nett klingt, sondern damit die Leute drumherum wissen, wie viel Uhr es ist bzw. dass es Zeit für's Gebet ist.