Woher wusste Großbritannien von Amerika?

9 Antworten

Zweite Hälfte 16. Jahrhundert, also 1550-1600 n. Chr.

Kolumbus war schon 1492 in Amerika angekommen. Innerhalb von 60 Jahren blieb da genug Zeit, dass sich rumspricht, dass da was ist.

HasseAnmelden  22.08.2024, 15:18

Genau, heute weiß man das die Wikinger lange vor Kolumbus dort waren.

AlbertHnsl  22.08.2024, 15:25
@HasseAnmelden

Ja, nur waren die wohl weniger gesprächig und haben ihre Erkenntnisse nicht geteilt. Die Entdeckungstouren nach Amerika gingen nach Kolumbus los.

HasseAnmelden  22.08.2024, 15:34
@AlbertHnsl

Ich weiß nicht ob da Gespräche stattfanden, vor oder nach dem Gemetzel. Jedenfalls waren die Wikinger oft zum Tee dort, auch wenn sie nicht eingeladen waren.

Columbus "entdeckte" Amerika im Jahr 1492 - ein gutes halbes Jahrhundert, nachdem Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfunden hatte. Die 50 Jahre bis zum Beginn der englischen Kolonisation in Nordamerika waren mehr als ausreichend, dass die Kunde von den neuen Ländern im Westen es bis nach England schaffte. Und England war auch im 16. Jahrhundert schon eine Handels- und Seefahrernation (natürlich noch nicht in dem Maße, wie es das in späteren Jahrhunderten der Fall war, aber die Anfänge waren bereits vorhanden). Man denke nur an den berühmten Sir Francis Drake.

seit Columbus wusste "Europa" das. Vor allem die Seefahrernation England. Amerika ist zwar schon vorher entdeckt worden - Leif Erikson - aber das ist niemals in das Wissen Europas eingedrungen. Erst durch Columbus wurde das bildungsmäßig Allgemeingut.

Eisenschlumpf  22.08.2024, 14:29

Ach ja, Leif Erikson. Von dem habe ich gelesen, aber ihn wieder vergessen. Kolumbus ist halt doch präsent. :D

1492 hat Kolumbus Amerika entdeckt. So was hat sich auch schon damals herumgesprochen.🤣

Erst durch die Entdecker Columbus und Magellan erfuhren sie davon.