Woher wissen wir, dass psychische Erkrankungen wirklich existieren?

3 Antworten

Ich habe eine Definition von Wissen gefunden:

Als Wissen oder Kenntnis wird üblicherweise ein für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von Fakten, Theorien und Regeln verstanden, die sich durch den höchstmöglichen Grad an Gewissheit auszeichnen, so dass von ihrer Gültigkeit bzw. Wahrheit ausgegangen wird.

Im Endeffekt kommt es, wie so oft, auf die Grundannahme oder besser gesagt, auf den Weltdeutungsrahmen an, also darauf, ob man eine rationale oder im Gegenteil dazu eine eher "irrationales" Weltsicht hat, wovon Letztere auch die Religion beinhalten kann.

Ich neige grundsätzlich zu rationalem Denken und meine Depression, die ich im Alter von ca. 23 Jahren bekam, gründete eindeutig in meiner Psyche. Was sich für mich dadurch, dass sie durch eine tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie geheilt wurde und bis dato (ich bin 67) nicht mehr aufgetreten ist, bewiesen hat.

Mein Beispiel ist natürlich nicht repräsentativ und insbesondere für jemanden, der Besessenheit als Möglichkeit in Betracht zieht, kein überzeugendes Argument.

Jeder kann glauben was er möchte, nur ist es leider so, dass eine Fehleinschätzung diesbezüglich für den/die Betroffenen viel Leiden nach sich ziehen kann.

Falls Du ein geschichtliches Interesse an diesem Thema hast , hätte ich hier einen Link dazu:

https://www.grin.com/document/105774

Weil "Psychos" wahrscheinlich zu 99% Atheisten sind. Was sie sich nicht erklären können, gibt es halt einfach nicht. Ich glaube zwar selbst nicht an Zauberei, aber vielleicht ist es einfach etwas wissenschaftlich erklärbares, von dem wir einfach nur nichts Ahnen, und nicht nur ein Konstrukt des Gehirns.
Es gibt möglicherweise weit mehr als nur 3 Raumdimensionen. Niemand weiß, welche Gesetze dort herrschen und ob, oder was dort existiert oder nicht.
Vielleicht ist unser Gehirn unter gewissen Umständen in der Lage eine Verbindung dort hin aufzubauen.

Psychische Erkrankungen sind wissenschaftlich feststellbar, zum Beispiel durch psychologische Gutachten oder durch Messungen der Gehirnaktivitäten.

Das hat nichts mit Dämonen zu tun. Denn Dämonen sind absoluter Quatsch.