Woher wissen Vögel was ein Stein und was eine Sonneblumenkern oder andere Planzensamen ist,bevor sie ihn im Schnabel haben?

7 Antworten

Sie erkennen das wohl an der Form und an anderen Merkmalen. Ich habe aber auch schon gesehen, dass ein Vogel versehentlich einen Stein aufgepickt hat.

SiPriera  30.01.2019, 08:48

Bewusst !! Nicht versehentlich. ..picken Vögel kleine Steine

MarkusPK  30.01.2019, 09:32
@Herb3472

Zur Verdauung. Vögel verfügen über keine Zähne und können ihre Nahrung nicht zerkauen, die Zerkleinerung erledigen im Magen dann sogenannte Gastrolithen (Mengensteine), die sie absichtlich verschlucken.

Die meisten Tiere wissen nicht von Geburt an was es fressen können. Sie müssen es lernen und in der Regel bekommen sie es von den Eltern beigebracht. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, wie zum Beispiel Krokodile. Die schlüpfen aus dem Ei und schnappen nach allem was sich bewegt und was kleiner ist als sie selbst.

Ein höher entwickeltes Wesen wie ein Vogel, bekommt im Nest bereits die Nahrung von seinen Eltern, die er auch als erwachsenes Tier fressen wird. Spätestens als Ästling bekommt er die Nahrung, die er als seine identifizieren wird. Es ist also genau wie bei uns ein Lernprozess. Dazu kommt "try and error". Vieles probieren die Vögel auch aus und wenn es ihnen nicht schmeckt, dann versuchen sie es nicht erneut. Sie lernen ihr ganzes Leben lang hinzu, genau wie wir.

Dieses Video habe ich vor ein paar Jahren gedreht. Die jungen Störche haben genau an diesem Tag ihr Nest verlassen und erkunden zum ersten Mal den Boden. Sie haben noch keine Ahnung was sie selbständig fressen können. Wenn du das Video genau nach einer Minute startest, kannst du sehen wie einer der Jungvögel nach einem Grashalm schnappt. Er probiert es aus, ob dieses grüne Zeug schmeckt und er merkt sofort, dass es als Nahrung ungeeignet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=QeR-alCiLKs

MarkusPK  30.01.2019, 09:30

Hab dich auf YouTube jetzt mal abboniert. Deine Tiervideos sind wunderschön! Besonders die mit der Zähmung der Meise waren einfach zu goldig!

Fuchssprung  30.01.2019, 10:12
@MarkusPK

Vielen Dank! Ich würde gern noch viel mehr Videos drehen, aber mir fehlt einfach die Zeit.

Woher wissen die Vögel nach einem Flug von 6000 km wo sie im Süden Nisten müssen? Und immer exakt dort ankommen wie im Vorjahr..schaffst du das auch?

Ausserdem fressen einige tatsächlich zusätzlich winzige Steinchen ..Spatzen oder Tauben usw. dass sich die Getreidekörner im Magen zermahlen.

Ausserdem glaube ich dass ein Creator eine höhere Macht Gott, denen solch ein Grundwissen mitgab.

Unkenruf
Beitragsersteller

angenommen sie sind nicht vom Himmel gefallen,.haben sie viele Millionen Jahre Entwicklung hinter sich,aber eines ist klar,was man so als Instinkt bezeichnet,ist genauso wie alles andere aus dem der Körper besteht,in den Genen gespeichertes "Programmiertes" Wissen

Sie wissen es nicht, lernen aber und da Körnerfresser eh Steine zum Zerkleinern im Magen brauchen, ist das nicht so wichtig

Wenns nicht nachgibt wird es nach einigen Versuchen fallen gelassen und ein neues Korn gesucht.