Das frage ich mich allerdings auch. Ich wurde schon mehrfach von Wildtieren um Hilfe "gebeten". Anscheinend wird man doch genauer beobachtet als man mitbekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ja, das ist erstaunlich. Wobei ich bei manchen Videos glaube, daß sie gestellt sind. Ja, der Mensch ist so schlecht😕

Vermutlich ist ein Mensch zufällig in der Nähe wenn ein Tier Hilfe benötigt. Oder das Tier wendet sich an das Lebewesen, welches in der Nähe ist. Vielleicht hat das Tier vorher bei einem Artgenossen versucht Hilfe zu finden und die Erfahrung gemacht, dass ihm dieser nicht helfen kann und versucht es dann beim nächsten Lebewesen, das es trifft.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Ne die gehen bewusst zum menschen und fliehen nach der Hilde sofort

Flauschy  27.08.2024, 13:10
@akirschenhoffer

Weil kein anderes Lebewesen in der Nähe ist vermutlich. Und es sind Wildtiere, die nicht mit Menschen zusammenleben und ein Wildtier braucht einen Menschen nicht, außer wenn es verletzt ist.

Flauschy  27.08.2024, 13:19
@Flauschy

Ich sehe in dem Video auch kein bewusstes auf den Menschen zugehen sondern ein Erstarren weil die Tiere nicht fliehen können. Bei 0:19 ist das gut zu sehen. Das Tier weicht zurück und als es merkt, dass es nicht fliehen kann erstarrt es.