Hat mein Kater Frühlingsgefühle trotz Kastration?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach nur ein Zeichen der Zuneigung, und des ganz besonderen Wohlfühlens deshalb macht sie das auch nur bei dir. Dies Trampeln mit allen Pfoten (hauptsächlich Vorderpfoten) ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, wo sie noch gesäugt wurden, das ist der sogenannte Milchtritt. Dabei treten die Katzenbabys die Milchdrüse der Mutter, damit der Milchfluß angeregt wird. Manchmal haben Katzen solche "Anwandlungen". Rollig sein (Frühlingsgefühle haben) äußert sich anders und ist bei einem kastrierten Tier eher selten.

Das hat mit Lustgefühlen nichts zu tun, das ist das Verhalten von ganz jungen Katzen, die sich wohl fühlen, so fühlt sich dein Kater in deiner Gesellschaft.

Junge Katzen regen die Milchproduktion durch das sogenannte "Kneten" an, sie essen und fühlen sich wohl.

Die Verhaltensweise behalten sie später bei.

Er mag dich einfach und das ist seine Art, es zu zeigen.

Wenn er es nicht so häufig und nur bei dir macht, musst du dir keine Gedanken darüber machen.

Wenn er jedoch ständig ein solches Verhalten an den Tag legen würde, könnte es ein Anzeichen dafür sein, dass er zu früh von der Mutter entwöhnt oder zu früh kastriert wurde. Besonders bei der zu frühen Kastration behalten die Katzen sehr viel von ihrem kindlichen Verhalten bei und sind daher als Freigänger sehr oft die unterlegenen.

cuckoo  28.02.2011, 13:15

Ein DH für das Video, ich liiiebe Simon's Cat - immer wie direkt aus dem Leben gegriffen ;)

Nolti  28.02.2011, 18:29
@cuckoo

Dankeschön- ich liebe diese Katze auch sehr.... und zu dieser Frage passt das Video wie dafür gemacht.

unser Kastrat macht das auch...nicht immer, aber ab und an Mach Dir keine Sorgen..ist normal. Manche Kater, die spät kastriert werden, legen das Paarungsverhalten nicht ganz ab. Bei uns kommt es auch schon mal vor das unser Kastrat seine Lieblingskatze deckt, obwohl er schon 2 Jahre kastriert ist.Natürlich kommt es dabei nicht zur Trächtigkeit, aber ich erspare ihr dabei die Pillengabe ;) lg