Woher weiß man wie viele Atome des einen Elements mit denen des anderen Elements reagieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dir im Periodensystem z.B. Helium an. Je nach Layout steht dort irgendwo eine "2" - das ist die Anzahl der Protonen. Dann steht da noch eine "4.0026". Davon nimmst du den gerundeten Anteil, was der Zahl der durchschnittlichen Nukleonen (also Protonen plus Neutronen) entspricht. Jedes Element kann ja auch unterschiedliche Neutronen enthalten, darum ist das kein ganzzahliger Wert.

Die Stöchiometrie kann man nicht immer auf Anhieb im Periodensystem ablesen, z.B. gibt es ja FeO und Fe2O3. Diese Zahlen kommen also nicht einfach "irgendwo her", sondern das ermittelt man zunächst experimentell. Später kann man dann noch logische Zusammenhänge finden, also z.B. jeweil ein freies Außenelektron, bzw. ein fehlendes zu einer stabilen 8er Schale. Bei HCl ist das eindeutig, bei Fe und O nicht.

Footballgirl8
Beitragsersteller

Vielen Dank

Wieviel Atome des einen Elementes mit wieviel Atomen eines anderen Elements reagieren, muss man aus dem Lehrbuch und aus dem Internet lernen. Man kann es nur in einfachen Fällen aus den Valenzelektronen ableiten, wie eine Verbindung aussieht.

Beispiel - das Eisenoxid: da gibt es

Fe2O3 - Hämatit

Fe3O4 - Magnetit

FeO - Wüstit

vach77  18.06.2020, 16:02

"wie eine Verbindung aussieht"

Dafür ist das Beispiel mit Fe3O4 schlecht, denn es handelt sich um zwei Verbindungen FeO und Fe2O3, die man in einer Schreibweise zusammengefasst hat zu Fe3O4.