Woher weiß man wie Restaurants funktionieren?

2 Antworten

Bei den meisten Restaurants ist die Speisekarte irgendwo vor dem Eingang ausgehängt. Da kann man sich schonmal orientieren, ob man was Passendes findet und ob die Preise sich im selbstgesteckten Rahmen bewegen. Und da steht auch dabei, ob Selbstbedienung gilt (ist eher selten, meist bei Vereinsgaststätten, oder solchen, die nur zu bestimmten Anlässen öffnen).

Wenn dagegen über der Theke eine große Tafel mit dem Angebot hängt, wird dort das Essen bestellt und auch bezahlt.

Im Zweifelsfall: Beobachten, was andere machen oder einfach fragen.

Du kannst z.Teil sehen, wie es im Restaurant abläuft.

Wenn es nicht ersichtlich ist, würde ich fragen.

Ich habe diese Ängste nicht.

Damit möchte ich dir sagen, dass es normal ist, zu fragen, wenn man nicht genau weiß, welches Procedere in einem Restaurant usw. üblich ist. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Wen würde man denn aber fragen? Wenn gerade kein Kellner da ist? Dann steht man dumm rum