Arbeitsstunden Verein?

5 Antworten

Es ist die Frage, welche Konsequenzen man in Kauf zu nehmen bereit ist ...

Gerade im Mannschaftssport wären mögliche Konsequenzen die Nichtaufstellung zu Spielen, die Abstufung in eine niedrigere Mannschaft (so vorhanden), Aufstellung von "Dienstplänen", ...

Weitere Maßnahmen wären möglich, bedürften dann aber einer Verankerung in der Satzung des Vereines, einer Geschäftsordnung o.ä., beispielsweise ein Trainingsausschluss.

Viele Vereine verhängen auch eine Ersatzleistung für nicht geleistete Arbeitsstunden. Also einen Betrag, z.B. 10€ pro Stunde die nicht gearbeitet wird. Aber Achtung! das muss in der Satzung vom Verein festgehalten und beschlossen worden sein.

Für die Verwaltung von Arbeitseinsätzen und Aufgaben gibt es übrigens Tools wie Vereinsstunden.

Ich würde jemanden einstellen auf 520€ Basis und das Geld über den Verein zurück holen. Wenn's halt nicht anders geht.

Das ist in anderen Vereinen ähnlich, etwa bei den Kleingärtnern, die Arbeitsstunden für die allgemeinen Flächen leisten müssen.

Da setzt man einen Stundensatz fest, und wer die Pflichtstunden nicht oder nur teilweise ableistet, zahlt die Differenz. Ob den Anderen die Überstunden damit vergütet werden, weiß ich nicht.

Bei Jugendlichen ohne Geld könnte man irgendwelche Vorteile reduzieren.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gibt es ja bei vielen sporttreibenden Vereinen und letztendlich geht es nur so, dass hier ein richtiger Arbeitsplan aufgestellt wird.

Da werden sämtliche Aufgaben aufgeführt und jeder Spieler kann sich dann dort eintragen, wo er Dienst machen könnte. Leute die zu keiner Aufgabe bereits sind zahlen dafür eine angemessene Geldsumme...