Woher weiß man wie die Seele eines Menschen aussieht?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Seele" ist eine antike oder aber religiöse Interpretation des menschlichen Gehirns.

Die Religion nutzt die "Seele" auch heute noch, um den Menschen über die Tiere stellen zu können, da es sonst ja keinen Unterschied zwischen "beiden" Gruppen gibt :D

Die Seele "sieht nicht aus". Sie ist die Summe von allem, was Dich ausmacht (Lebensweg, Einstellungen, Geerbtes, Charakter etc.) und mit Deinem Körper so eng verbunden, daß nur der Tod sie auseinanderkriegt.

Sie wird nicht gesehen, sondern erkannt. So wie Du Deine eigene Seele nie ganz kennen wirst, so auch nie die eines anderen ganz. Ab und zu davon etwas zu erkennen, ist mit das spannendste, was Dir passieren kann.

Bis "untenhin", in allen dunklen Ecken und hinter allen Kellertüren kennt sie nur Gott.

Taxoman  23.12.2010, 17:30

Weder Seele noch Geist existieren, Leute !! Das ist ein Gehirn und Organe, die den Menschen und alle anderen Tiere am Leben erhalten bis sie nicht mehr arbeiten können und das Lebewesen stirbt

FreundGottes  17.06.2010, 17:28

Ich hab den Eindruck, dass Du hier Seele und Geist verwechselst. Die Seele ist die Schnittstelle zwischen Geist und Körper. Die Seele hat eine Form. Seele und Geist überleben den Tod.

dreadnought  18.06.2010, 11:30
@FreundGottes

Und ich habe den Eindruck, daß Du ganz einfach Plato übernommen hast. Einen echten Unterschied zwischen Leib, Geist und Seele muß man erst mal konstruieren. er ist weder humanwissenschaftlich noch biblisch so haltbar.

FreundGottes  21.06.2010, 23:50
@dreadnought

"Einen echten Unterschied zwischen Leib, Geist und Seele muß man erst mal konstruieren, er ist weder humanwissenschaftlich noch biblisch so haltbar."

Hier hast Du meine Zustimmung.

"... daß Du ganz einfach Plato übernommen hast."

Nein, ich hatte andere Lehrmeister. Ich bin Anhänger der Neuen Esoterik. Für uns war Jesus Christus ein großer Lehrmeister, aber kein Gott.

dreadnought  22.06.2010, 00:01
@FreundGottes

Was ist denn "Neue Esoterik"? Ich kenne jede Menge Esoterik, aber die ist eigentlich nicht neu.

icke01  16.06.2010, 15:54

Wow, sehr gut ausgedrückt! DH

Jede Seele besitzt einen sog. Od-Leib. Daran kann z.B. dein Schutzengel erkennen, wie dein geistiger Entwicklungsstand ist; ob du in dieser Inkarnation schon Fortschritte gemacht hast, oder ob du auf der Stelle tritts.

Taxoman  23.12.2010, 17:37

...und je tiefer man sich da hineinsteigert, desto geringer besteht die Gefahr, dass das jemand mal hinterfragt, sodass man den Fragenden gefahrlos verarschen kann ;)

ATJPP  19.06.2010, 02:15

Oh weh!! Dein armer Schutzengel!....

FreundGottes  22.06.2010, 00:06
@ATJPP

Fantasie23 hat völlig richtig geantwortet. Die Form der Seele wird zum größten Teil durch die Gotteskraft des Geistes bewirkt, und dies ist das Selbst, der Freie Wille, des Geistes. Leben ist selbstbestimmte Aktivität. Je mehr du Dein Leben selbst bestimmst, umso größer ist Deine Seele.

Der Mensch ist ein Ganzes. Dies besteht aus Körper und Seele. Die Seele des Menschen ist geistiger Natur. Der Geist des Menschen wird Seele genannt, insofern er in Beziehung zum Leib steht. Die scholastische Philosophie nennt diese Geist_Seele 'forma substantialis', was nicht zuletzt darauf hinweist, dass der Leib ohne Seele zerfällt. Geist ist an sich unsichtbar. Man kann aber analog, das meint vergleichend in dem Sinn von Aussehen sprechen, dass man zum Beispiel sagt: Wenn dieser Geist sichtbar wäre,welche Gestalt würde er annehmen? Welche Farbe? Welche Musik entspräche am ehesten? - in solcher Weise nennen wir eine Stimmungslage, oder Musik 'blau' (Blues...) oder Gedanken 'Lichtblitze'... Schon auf Erden drückt sich die Seele im Körper aus und veranschaulicht sich in ihm. Wir sind überzeugt, das dies nach unserer Auferstehung perfekt der Fall sein wird. Es wäre auch denkbar, dass dann unsere Stimmungen so stark sind, dass auch der Leib so sehr mit der seelischen Erfahrung 'mitschwingt', dass tatsächlich auch dessen Materie zu leuchten, duften, tönen.... beginnt - Wir reden da genaugenommen von dem was Paulus andeutet, wenn er sagt:' Kein Auge hat es gesehen, kein Ohr hat es gehört und in keines Menschen Herz ist es gedrungen, was Gott denen bereitet hat, die IHN lieben!' Von etwas in analoger Weise reden, weil es keinen direkten Vergleich gibt, heisst ganz und gar nicht, dass die Sache selbst nicht existiert. Nur Dummköpfe meinen, was sie nicht verstehen existiere nicht. Kleinkinder halten sich die Augen zu und meinen, sie könnten nicht gesehen werden, weil sie selbst niemanden erblicken können... Es ist aber 'doof', wenn Erwachsene so etwas für 'Philosophie' halten. Die Seele kann - darin ist sie ebenfalls Gott ähnlich - nicht ohne Analogie erkannt werden. Solche Erkenntnisse sind durchaus real. Diese Realität erschliesst sich nicht durch Experimente reproduzierbarer, systematisierbarer, vergleichender Art, die dann 'Beweise' genannt werden, sondern in personhafter Begegnung e r w e i s t sich diese Wirklichkeit einzig demjenigen, der selbst Person ist. Es ist bei solcher Begegnung allerdings so, dass nicht der Kleinere sich des Grösseren bemächtigen kann, sondern umgekehrt: der Grössere kann sich 'offenbaren'. Freiheit ist ein Wesensmerkmal von Begegnung! Persönlichkeitsentfaltung und Entwicklung ist daher nicht zufällig wesentlich für religiöse Erfahrung. Wissenschaft kann innerhalb ihrer Grenzen so tun, als gelte es nur das 'Objekt' zu beobachten; Echte Religion kann das Wichtigste, das Subjekt, das 'Wunder Mensch'... nicht ausser acht lassen. Wissenschaft ist Hypothese, Theorie über die Realität bestenfalls, Religion setzt sich mit der Realität auseinander, nicht zuerst durch 'Beweis', sondern in Begegnung. Begegnung ist der Realität so viel näher, als die theoretische Möglichkeit, dass sich zwei von den Milliarden Menschen dieser Welt lieben k ö n n t e n von dem abhebt, was die beiden verbindet, wenn sie sich tatsächlich begegnen. Darum impliziert die Frage nach der Seele nicht nur ob sie tatsächlich existiert, sondern wie kann ich - meine personale Seele - für mich selbst (und für andere) so entwickeln, dass ich niemandem etwas vormachen muss - auch mir selbst nicht - weil ich noch nicht der/die und so bin, wie ich 'erscheinen' möchte. Das, denke ich, steht hinter Deiner Frage: 'Wie sieht die Seele aus?' ....

JannesJustus  08.12.2023, 11:55

Ich finde es gut, was du geschrieben hast und stimme dem im Großen überein. Ich denke, es ist vielleicht auch hilfreich für dich zu wissen, auch wenn deine Antwort nun bereits 13 Jahre alt ist, dass die Seele, wie du ja gesagt hast, der Geist ist und, dass dieser Geist wie der Körper aussieht; das ist deshalb so, weil Gott die Menschen nach seinem Angesicht erschaffen hat. Nach dem Tod sieht dieser Geist erst einmal aus, wie dein leiblicher Körper hier, aber mit der Zeit wird er sich gemäß seiner Liebe umformen und dann wie dieselbe aussehen. Daher kommt es, dass die Engel, je höher ihre Erkenntnisstufe und Liebe ist, immer gottähnlicher aussehen und Geister, die in der Dunkelheit sind, je hässlicher aussehen, desto böser sie sind. Auch hat der Geist nach dem Tod alle die selben Sinnesorgane, wie der Körper, sogar sind manche umso stärker ausgeprägt. Das irdische ist ja nur ein Beispiel für das geistige.

Taxoman  23.12.2010, 17:40

"Nur Dummköpfe meinen, was sie nicht verstehen existiere nicht." (zitiert)

:D, und nur Vollidioten meinen, dass man Wissenschaft gar nicht erst vorziehen sollte, weil sie meinen, was sie nicht verstehen, existiere nicht, und nehmen sich deshalb die Bibel und suchen in diesem Furzbuch einen Sinn des Lebens, weil sie zu blöd sind, ihn slebst herauszufinden LOL xDDDD

anneliesa  20.06.2010, 21:44

ATJPP, entschuldige bitte, zwar stimme ich mit deiner Auslegung nicht überein, aber den Irrglauben eines Zeugen Jehovas vertrittst du in keinerlei Weise. Gedanklich war ich noch bei der Beantwortung einer ähnlichen Frage, die tatsächlich von einem öfter schreibenden ZJ in gewohnter Manier abgehandelt wurde. Da habe ich leider die Codenamen verwechselt. Nochmals; Bitte Entschuldigung.

Sajonara  17.06.2010, 16:53

Schön beschrieben, nur manchmal etwas unscharf und können sie folgendes ihrer "Argumente" besser erklären: "Die Seele kann - darin ist sie ebenfalls Gott ähnlich - nicht ohne Analogie erkannt werden. Solche Erkenntnisse sind durchaus real"?!?

ATJPP  17.06.2010, 17:46
@Sajonara

Danke für Ihr Interesse. Ich wollte mich kurz fassen. An sich ist die Antwort angedeutet, wo ich sage: 'Wenn dieser Geist sichtbar wäre, welche Gestalt, Farbe....' usw. Eventuelle Antworten meinen nicht Fiktionen, sondern Reales, das aber keinen direkten Vergleich zulässt, sondern eben nur analog ausdrückbar ist, bedingt durch die Einzigartigkeit des Gemeinten. Dass die Seele dem Einzigartigen Wesen Gottes auf 'ebenbürtige Weise' begegnen kann, weil Gott sie zu sich erhebt, meint ebenfalls eine reale, jedoch absolut einzigartige Erfahrung, die nicht im direkten Vergleich bezeichnet werden kann. Paulus nennt darum unser Erkennen 'Stückwerk',erst die ewige Schau wird das zeigen was Sie mit recht an meinen Worten als 'unscharf' empfinden. Man sagt zwar: 'Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte' - von den Möglichkeiten analoger Annäherung an Realitäten, die unser irdisches Begreifen übersteigen, müsste es heissen: '1000 Bilder können nicht sagen, was ein (analoges) Wort bedeutet...' Diese realen Erkenntnisse werden nicht als 'Beweise' erlangt, sondern sind Geschenke, die seiner realen (nicht eingebildeten!) Begegnung sich verdanken. Es gilt dabei ernst zu machen damit, dass Gott und Seele nicht bloss Erkenntnis-Objekte sind, sondern als 'Subjekte' höchster Würde einander zu begegnen bestimmt sind. Diese Begegnung setzt alles andere voraus und ihr ist ebenso alles andere nachgeordnet. (Sucht zuerst Gott gerecht zu werden, alles andre wird euch nachgeworfen... sagt Jessus)

Wie sieht ein Gefühl aus?

Wie sieht ein Gedanke aus?

Wie sieht ein Geschmack aus?

Na siehste - und die Seele sieht aus wie eine Mischung aus dem allen...

coeleste  16.06.2010, 14:59

vielviel mehr

das was du sagst,ist begrenzt

die seele nicht

ATJPP  19.06.2010, 02:32
@coeleste

Nein....- die platzt aus allen Nähten...