Vermisst meine Seele oder mein Herz?

2 Antworten

Der Mensch hat im Grund zwei Herzen. Einmal das physische Herz, dass unser Blut befördert und das psychische Herz, das aus Seele und Geist besteht. Über die Seele werden unsere fünf Sinne, in Verbindung mit dem Gehirn, gesteuert. Der Geist ist der Chef vom Ganzen. Der Geist entscheidet darüber, ob ich ein Kind der Welt oder ein Kind Gottes bin.

Wenn ich den Geist der Welt habe, tue ich das, was in der Welt üblich ist 2.Timotheus 3,2-3 (geldgierig, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos.)

Wenn ich den Geist Gottes habe, dann tue ich was Gott gefällt. Philipper 4,8s "Alles was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht." Diesen Geist bekomme ich, wenn ich Jesus Christus als meinen Herrn und Erlöser in meinem geistlichen Herzen aufgenommen habe. Das ist das eigentliche Ziel, das Gott mit jedem Menschen vorhat. Deswegen ist Jesus Christus in die Welt gekommen und hat uns wieder mit Gott versöhnt. Die Trennung zwischen Gott und dem Menschen wurde aufgehoben.

LG von Manfred

Das Herz, der innere Mensch, hat Wünsche und Bedürfnisse. Die Seele ist der ganze Mensch, nicht etwas was in seinem Inneren wäre. - 1.Moses 2:7