woher weiß man welche reitklasse man hat?

3 Antworten

Hallo,

auf welchem Niveau du reitest, fragst du am Besten deinen Reitlehrer.

E- Niveau: sattelfest in allen 3 Gangarten, unabhängiger Sitz, korrektes Reiten der Hufschlagfiguren in allen 3 Gangarten. Korrekt bedeutet punktgenau an den Buchstaben orientiert. Springen: kleiner Parcours von 80-90cm

A-Niveau: wie E plus zusätzlich Schenkelweichen, Tritte verlängern, Trab-/Galoppverstärkungen Springen: 90-100cm

L-Niveau: hier wird in der Dressur unterschieden ob auf Trense geritten oder vierzügelig auf Kandare.

usw.

Bitte doch einfach einmal deinen RL, mit dir in der Unterrichtsstunde eine Dressuraufgabe des entsprechenden Niveaus durchzugehen. Das ist auch eine sehr gute Übung für Pferd und Reiter!

Ansonsten gilt:

Für Turniere ab A-Niveau benötigt man das DRA (dt. Reitabzeichen) in der jeweiligen Klasse!!

Ohne eingetragene Leistungsklasse darfst du nur in LK 0 reiten: Dressur-/Springreiter-Wettbewerb, E-Dressur, E-Springen

AnetteNana
Beitragsersteller

Oke Danke

Du wirst ja selber wissen, welche Anforderungen in Dressur und Springen du erfüllst.

Ansonsten lass dich von einem Reitlehrer beurteilen.

Sitzt du nur drauf und lenkst, auf noch keinem.

Kannst du ein Pferd in allen drei Gangarten kontrollieren und an den Zügel reiten (also das Pferd in seinem Sinne gymnastizieren)? Dann bist du auf Dressur E Niveau.

Kennst und kannst du zusätzlich die Hilfen, um dein Pferd dem Schenkel weichen zu lassen und seine Tritte in Trab und Galopp zu verlängern, ohne das es dir dabei auseinandergfällt oder unterm Hintern weg rennt? Dann bist du auf A Niveau.

Und so weiter. Für Springen gilt dann eben einen kompletten Parcours mit Steil, Oxer, Distanzen und Kombination in der jeweiligen Höhe durchreiten zu können ( E: 80cm, A 90cm, usw.)

Was in den einzelnen Klassen gefordert ist und wie hoch die Sprünge sind, kannst du ergooglen.

Vermutlich bist Du Leistungsklasse 0 (weil Du noch keine Leistungsklasse bei der FN beantragt hast) und ohne Reitabzeichen darfst Du nur E-Dressur/Springen reiten .

Es ist ein Unterschied ob man z.B. auf L-Niveau reitet oder L-Niveau Lektionen reitet ;-)