Woher weiß man, ob Holz lackiert ist oder nicht?

2 Antworten

Wenn es glänzend lackiert ist, kann man es sehen. Bei Dachlatten kann man sehen ob sie imprägniert sind, wenn sie eine grünliche Färbung haben, unbehandelte sind halt natur. Vielleicht sollte man einfach den Verkäufer fragen.

Du hast nach "lackiertem" Holz gefragt: mach etwas Wasser drauf: wenn es eindringt ist das Holz roh, wenn es nicht eindringt ist das Holz lackiert. Aber normalerweise sieht man das doch auch so ob das Holz lackiert ist oder nicht. und es fühlt sich auch anders an, und es riecht anders wenn es lackiert oder lasiert oder impregniert ist. das kann man nicht näher beschreiben, wenn du mal ein unbehandelte und ein behandeltes Stück Holz in der Hand hattest, dann hast Du diese Erfahrungswerte ganz einfach.