Wie bekomme ich neu lackiertes Holz so glatt das die Gläser rutschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feinschliff ab 240er Korn aufwärts, sobald der Lack wirklich hart durchgetrocknet ist. Vielleicht sogar schon mit 320er einsteigen, muss man mal sehen.

Man kann sich beliebig weit hoch arbeiten, aber so ab 600, 800 macht es Sinn, auf Politur zu gehen.

Hallo Bertschik,

meine Theke wurde gut, neu lackiert

neu ja, gut bezweifle ich, denn dann wäre sie auch glatt, wahrscheinlich wurde sie zu wenig vorbehandelt! Ob eine Politur das wettmachen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Da solltest du dir feines Schleifvlies aus dem Baumarkt besorgen. Damit die Fläche stumpf schleifen, allerdings nicht mit Gewalt oder starkem Druck. Danach mit einen feuchten Tuch säubern. Danach mit Autopolitur polieren, von Hand, nicht mit der Maschine.

Beim ersten Lackieren kommen meistens die Holzfasern hoch. Da muss man dann mit feinem Schleifflies drüber gehen und dann noch einmal lackieren. Dann ist es glatt wie ein Kinderpopo….

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund