Vater dreht durch, Familie leidet, was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnt für eine Weile ins Frauenhaus gehen. Das geht anonym. Das heißt er kann nicht heraus bekommen wo ihr seid.

Wenn deine Mutter es nicht schafft, sich von ihm zu trennen, solltest wenigstens DU dir Hilfe holen, indem du NICHT die Lücken füllst, die deine Mutter hinterlässt (sie unterstützt unbewusst das Verhalten deines Vaters, indem sie noch mehr arbeitet).

Statt dessen solltest du Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen und dich intensiv beraten lassen, was du in deiner Lage tun kannst. Am Besten wäre es eine Zeit lang außerhalb der Familie zu leben (bis deine Mutter eine Lösung gefunden hat, mit der es dir auch besser geht).

Die Familie zusammen halten ist in deinem Fall das Schlechteste, was ihr machen könnt. Es geht darum dieses kaputte kranke System aufzulösen, damit die Überlebenden sich wieder besser um sich selbst kümmern können.

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Deine Mutter muss dafür sorgen, dass sie und ihre Kinder da rauskommen, nicht du!

Du kannst sie dabei unterstützen, aber sie muss tätig werden und ausziehen.

Entweder zu Verwandten, Bekannten oder zur Not in ein Frauenhaus.

Sie ist in der Pflicht, ihre Kinder vor so einem Menschen zu schützen. Deswegen muss sie dem endlich ein Ende bereiten.

Dein Vater wird sich nicht ändern. Denn dazu müsste er erst mal einsehen, dass er das Problem ist und das tut er ja nicht.

Es bringt nichts, weiter zu leiden!

Trennt Euch von diesem Menschen und zieht erstmal in ein Frauenhaus.

Hallo Laureen,

also ich würde Dir empfehlen, dass Du mal ein eingehendes Gespräch mit Deiner Mutter führst und ihr vielleicht sogar anbietest, Dich mal zur Therapie zu begleiten.

Sich von "außen" z.B. therapeutische Hilfe zu holen ist keinesfalls eine Schwäche, sondern eine Stärke, die Stärke, Hilfe anzunehmen bzw. zuzulassen, denn niemand kann sich selbst erfolgreich therapieren, weil dafür meistens die eigene Objektivität fehlt, die oft nur außenstehende, unvoreingenommene Menschen haben können.

Ich selbst bin auch hin und wieder bei einem Therapeuten, denn es tut mir gut mir etwas vom Herzen reden zu können oder mir einfach mal andere Blickwinkel zu eröffnen durch andere Menschen, die ich durch meine eigene verfälschte bzw. voreingenommene Wahrnehmung nicht erkennen kann.

So, wie es jetzt bei euch ist, nach Deiner Beschreibung, wird es euch zukünftig bestimmt nicht besser gehen, wenn ihr nichts gegen die aktuelle Situation tut, aber dessen bist Du Dir ja bewusst. Dein Vater müsste lernen sich selbst zu reflektieren und zuerst bei sich zu schauen, warum etwas falsch läuft bzw. er unzufrieden ist, aber vermutlich wird das nicht passieren, denn laut Deiner Beschreibung, scheint er zu keiner Einsicht fähig zu sein. Viele Menschen suchen Fehler bei anderen, was ja auch oft einfacher ist, als sich selbst einzugestehen, dass man selbst nicht ohne Fehler ist. Im Grunde versuchen Menschen dadurch von ihren eigenen Schwächen abzulenken.

Wie bereits anfangs erwähnt, setzt euch zusammen, sprecht miteinander darüber und überlegt vor allem, was ihr für eure Zukunft möchtet, also Deine Mutter, Deine Geschwister und Du. Sucht nach Möglichkeiten, z.B. Auszug/Umzug und setzt euch Ziele, wie ihr euch Schritt für Schritt aus dieser Situation befreien könnt.

Alles Gute für euch
Cel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermutlich ausreichend Erfahrung und Reife vorhanden.

Jugendamt kann helfen, wenn Ihr alle zusammenhalten und die Zustände glaubhaft bekundet.