woher weiß man, dass bei der Lewis Strukturformel von SCN¯ das KohlenstoffAtom in der Mitte ist?

2 Antworten

Per Ausschlussverfahren würde ich sagen. Du hast drei Atome, die du verbinden musst. Schwefel ist für gewöhnlich zweibindig, Stickstoff dreibindig und Kohlenstoff vierbindig. Letzteres spricht schon mal sehr für Kohlenstoff als Zentralatom. Was hast du auch sonst für Möglichkeiten:

Schwefel in der Mitte? C=S-N ? damit hast du schwefel mit einer bindung zuviel, das geht vielleicht noch (siehe Sauerstoff). Aber C mit nur 2 Bindungen und Stickstoff mit nur einer? Wohl kaum

Stickstoff in der Mitte? C=N=S ? Passt für Schwefel und für Stickstoff auch einigermaßen (der kann ja bekanntlich auch 4 Bindungen eingehen, z.b. im NH4+). Aber bei C hast du dasselbe Problem wie oben.

Bleibt also nur S=C=N mit der negativen Ladung am Stickstoff, die dann auch umlagern kann zu S-C≡N mit der negativen Ladung am S. Passt also.

Schwefel und Kohlenstoff tun sich nicht viel bei der EN, es gibt ja auch verschiedene Skalen. Für mich haben die beide 2,5 und gut ist's.
Allerdings gibt es die Doppelbindungsregel, die besagt, dass Atome ab der 3. Periode ungern Doppelbindungen ausbilden. Zumindest untereinander oder mehrere davon.
Daher scheidet Schwefel als Zentralatom praktisch aus, auch weil er dann (mindestens) eine positive Formalladung hätte.
Blieben die Anordnungen S-C-N und S-N-C. Die gibt es tatsächlich beide, heißen Isothiocyanat und Thiocyanat.