Wie viele Kohlenstoff-Atome sind in 12g Kohlenstoff enthalten?

3 Antworten

die lösung steht doch schon da:

"12 Gramm Kohlenstoff haben genau die Stoffmenge von 1 Mol. Ein Mol Atome natürlichen Kohlenstoffs hingegen hat aufgrund des Isotopengemischs eine Masse von 12,0107 Gramm. Teilchenzahl und Stoffmenge sind einander proportional, so dass eine beliebige dieser beiden Größen als Maß für die andere dienen kann.

Ein Mol eines Stoffes enthält also ca. 602 Trilliarden Teilchen dieses Stoffes."

12 u meinen, dass ein atom soviel wiegt. Wenn ein atom 12 u wiegt dann wiegt ein mol 12 g. Du brauchst also lediglich schauen wie viele mol vom gewicht her passen und dann mal die anzahl der atome eines mols. Die kannst du nachschauen, da diese eine konstante ist

gutefragegirl02
Beitragsersteller

Dankeschön, aber da sind einige Begriffe die ich nicht verstehe... oder ich weiß bei manchen Sachen nicht wie die darauf kommen...