Woher weiß man, dass Alpha und Betta gleichweit sind?

3 Antworten

Es handelt sich um rechtwinklige Dreiecke. Der Gegenwinkel zu α ist immer
90° - α. Und der Gegenwinkel von (90° - α) ist wieder α selber.

Wenn der Winkel rechts oben von α also (90° - α) ist, dann ist der Winkel gegenüber auch (90° - α). Das heißt, dass ß davon wiederum der Gegenwinkel ist, also α.

Daher ß = α

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Dreieckswinkel am Kreisbogen betragen jeweils 90° (Satz des Thales).

Die gegenüberliegenden Winkel am Schnittpunkt der Dreiecksseiten sind gleich (Scheitelwinkel).

Da die Innenwinkelsumme eines Dreiecks immer 180° beträgt, müssen auch die übrig gebliebenen Winkel alpha und beta gleich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Die Scheitelwinkel sind gleich + rechte Winkel, also sind jeweilige 3. Winkel gleich!