Dreieck konstruieren wenn Beta,b und Gamma gegeben sind?

5 Antworten

Zeichne zuerst 'b'(also ich denk mal du meinst damit eine Seite) dann zeichnest du an einem Ende der Seite den Winkel 'Beta' und an dem anderem Ende 'Gamma'. Die Seiten die dann entstehen wenn du Beta und Gamma eingezeichnest hast machst du dann so lang bis sie sich schneiden. :)

psychironiker  10.10.2013, 08:17

Nein, b liegt in einem Schenkel des Winkels Alpha und in einem Schenkel des Winkels Gamma; Beta liegt b gegenüber und kann nicht an b angetragen werden.

Du zeichnest zuerst b.

Dann trägst du Gamma an.

Anschließend trägst du den Winkel Beta an der gerade gezogene Linie an (an i-einem Punkt)

Zum Schluss verschiebst du diese Linie, die beim antragen von beta entstanden ist solange, bis sie sich am Schnittpunkt A treffen.

Eigentlich gar nicht so schwer :)

psychironiker  10.10.2013, 08:15

Der vierte Schritt stimmt nicht ganz: A ist als Endpunkt von b schon gezeichnet. Gesucht ist noch B.

B' sei der Punkt, der auf dem freien Schenkel von Gamma gewählt wurde, um Beta anzutragen.

s ist der Schenkel von Beta, der C nicht enthält.

s schneidet (AC) in A'.

Der Kreis um A mit Radius A'B' schneidet

den Kreis um B' mt Radius AA' in P (⇒ (AP) ist parallel zu (A'B')).

(AP) schneidet (B'C) in B.

eine unendlich lange linie zeichnen dann geodreieck nehmen an dieser lienie links und rechts an den enden anlegen (ich glaub rechts beta und links gamma wenn du das dreieck von unten anschaust (punkte undso immer gengen uhrzeigersinn ) und dann verbinden (es ist egal wie groß das dreieck wird da keine strecke angegeben ist

für fehler oder falsch sein nehme ich keine rücksicht

ich glaube jedoch das es so ist

/

psychironiker  10.10.2013, 08:20

Nein, die Besonderheit der gesuchten Konstruktion ist, dass ein gegebener Winkel einer gegebenen Strecke gegenüberliegt (Kongruenzsatz Ssw).

Du kannst α doch ganz einfach ausrechnen. 180-β-γ = α

Die Summe aller Innenwinkel in einem Dreieck ist immer 180°

goofyy
Beitragsersteller

wieso bin ich nicht früher drauf gekommen danke

winkel im dreieck ergeben immer 180 grad also kannst du alpha ganz einfach ausrechnen

alpha=180-gamma-beta

;)

psychironiker  10.10.2013, 08:18

Nein, bei einer Konstruktion darf nicht gerechnet werden.