Woher weiß ich wie viel GHz mein Vodafone Router hat?

5 Antworten

Auf der Routerplattform.

Vodafone hat entweder die

http://easy.box

oder die

http://fritz.box

FB habe einen Aufkleber am Router, Da ist auch das Routerpasswort dabei.

Natürlich kannst du auch einen anderen Router haben.

Da guckst du dann nach den Wlan Einstellungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

In dem du bei den wlan Einstellungen schaust dass 5ghz und 2.4ghz aktiv sind. Ist aber standardmäßig aktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Juergen3578
Beitragsersteller

Ist es denn dabei egal, was für eine Leitung ich habe? Ich habe eine 100er Leitung

Computihack  10.09.2024, 23:24
@Juergen3578

Naja, für die kanalgröße schon, aber mit 5ghz hat man natürlich mehr Durchsatz. Aber der ist ja eh maximal 100mbit.

Da schaust Du ins Handbuch Deines Routers und dann siehst Du, was der kann. Und falls er es laut Handbuch, dann stellst Du im Router noch sicher, dass es auch aktiviert und konfiguriert ist.

In den Einstellungen, da kann man beides aktivieren (sollte dann halt aber auch für beide Netze unterschiedliche Namen vergeben :)))

Computihack  10.09.2024, 23:27

Muss man nicht. Macht finde ich auch oft keinen Sinn, da man an manchen Orten im Haus (z.b. bei einem Handy) Ja mit 5ghz und an manchen mit 2.4ghz verbunden sein will. Und wenn man dass nicht immer Manuel machen will, sollte man die gleich benennen, und die Entscheidung dem Endgerät überlassen. Bandstering sollte schon activ sein

Singuli  10.09.2024, 23:34
@Computihack

Du weißt dann aber nicht mit was du verbunden bist, wenn die Netzwerke keine unterschiedlichen Namen haben ... und die Endgeräte können mit unterschiedlichen Netzwerken ganz gut klarkommen :)

Nur einen Namen zu geben halte ich für Quatsch!

Computihack  11.09.2024, 00:58
@Singuli

Ja, Handys zeigen dir das nicht an. Aber tatsächlich sind Handys so dass die es bevorzugen zwischen ap zu roamen inc. Band switch, als sich mit einem andern wlan (hier halt andere ssid). Und bandsteering funktioniert problemlos.

Beim Telekom-Router geht man in die Konfiguration und schaut dort zunächst, dass beide Bänder aktiv sind. Bei den Smart-Geräten haben beide Bänder den selben Namen, daher kann man sie bei der WLAN-Einwahl nicht unterscheiden. Deshalb habe ich beiden Bändern eigene Namen gegeben, damit ich sie gezielt nutzen kann.