Woher weiss ich welche kühlflüssigkeit meine Auto braucht wo steht das?

4 Antworten

Achtung Kühlmittel oder auch konzentrate sind ein weit unterschätzes Medium des Fahrzeuges .. Wichtig ist dabei das eine Unterscheidung wenn nur durch die farben der Flüssigkeiten möglich ist aber selbst da gibt es Unterschiede.

Für den Fahrzeughalter ist es wichtig gerade bei älteren Fahrzeugen auch mal die Brühe meist undeffinierbarer Zusammensetzung zu erneuern.. Das bietet sich an wenn man eh nachfüllen sollte und nicht weis was nun genau drinn ist.

Was ist daran so Wichtig werden sich die meisten fragen.. Nun einige der handelsüblichen Kühlmittelkonzentrarte reagieren nachteilig im Motor bei Mischungen ,, und das wirkt sich von Schlierebnbildung bis im Extremfall zum Verklumpen und damit sogar möglichen verbundenen Verstopfungen oder Durchflussreduzierungen im Kühlsystem mit entsprechenden Auswirkungen.

Ich für meinen Teil habe es immer so genahndhabt wenn ich einen neuen Gebrauchten Kaufe oder inbetriebnehme das Kühlsystem mit sogenannten Systemreinigern zu reinigen und einige male mit sauberem Wasser zu spühlen.

Dann mit dem freigegebenen Kühlmittelkonzentrat ( 50/50 Mischung ) zu befüllen und das System zu entlüften was der Fall ist wenn nach anschließendem Warmlauf das Termostat geöffnet hat.

Abgelassenes kühlmittel ist Sondermüll also nicht in den Gully.

BASF bietet auf einer Homepage unter dem Begriff Kühlmittelkonzentrate oder Äthylenclycol eine ganze liste der verschiedenen Kühlmittel und deren mögliche kompatibilitäten . Da bei Baumarktware nicht sichergestellt werden kann das diese Aluminiumtauglich ist oder es nicht ist obwohl es draufsteht ( hab ich schon erlebt ) kann es bis zur Freisetzung von Kieselsäuren kommen was einen kopf zerstören würde.

Eine eigene wissenschaft über die man einiges zu lesen hat.. wenns interessiert.

Wichtig ist eine sortenreine verwendung nach vorherigem reinigen des Systems..

Ich hoff e das Bringt Klarheit wie zu verfahren ist. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Möglichkeit: Häufig steht das in der Betriebsanleitung des Autos
  2. Möglichkeit: Häufig klebt auf dem Kühlwasservoratsbehälter ein entsprechendes Schild
  3. Möglichkeit (speziell bei sehr alten Autos oft die einzige Möglichkeit): Es steht auf jeden Fall im Werkstatthandbuch
  4. Möglichkeit: Bei einer Vertragswerkstatt des Autoherstellers fragen
  5. Möglichkeit: Im guten Autozubehörhandel (nicht: im Baumarkt!) fragen

Das steht meistens sogar auf dem Vorratsbehälter im Motorraum, dann erkennt man es an der Farbe, in der Betriebsanleitung steht es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es im Baumarkt / A.T.U. kaufst steht es normalerweise auf der Packung.

VW Polo ab 2011 z. B.