woher weiß ich ob meine uhr aus echtem gold ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich Dich leider enttäuschen, die Uhr besteht nicht aus Gold, sie wurde nur beschichtet (vergoldet). Electroplated bedeutet, Auf galvanischem Weg aufgetragene Goldauflage, allerdings kann die Stärke der Schicht verschieden sein, deshalb solltest Du trotzdem zum Juwelier gehen und den Wert bzw. Goldanteil bestimmen lassen.

Gruß brown

brown  03.05.2011, 05:48

Vielen Dank für das Fähnchen:)

23K steht für 23 Karat Gold welches einen Feingoldgehalt von über 900 (der Höchste Feingoldgehalt ist 999,9 ) entspricht. Da Gold selber zu weich ist für Gehäuse und Mechanik, gehe ich davon aus, das deine Uhr mit 23 Karat Blattgold bezogen wurde und elektroplated für das Beschichtungsverfahren steht. Der Wert deiner Uhr liegt eher in Ihr, als in der Deko, dem Gold.

Bau die Uhr auseinander, und prüfe ob die Dichte des Gehäuses mit der von Gold übereinstimmt

Ich glaube, dass sie nur vergoldet ist: elektroplated erscheint mir als Hinweis auf die Art und Weise, wie die Vergoldung aufgetragen wurde.

soviel ich weiß heißt das, dass die uhr aus einem hochwertigen metall gemacht ist, aber nur eine dünne schicht gold hat

DonRamon  03.12.2010, 09:10

Hat mit dem Trägermetall gar nichts zu tun.