Färbt Goldene Farbe bei einer Edelstahl uhr schnell ab oder sollte man lieber eine Edelstahl uhr lieber in Silber farbig kaufen?

6 Antworten

Hallo KAUGUMMI1111, 👋

Färbt Goldene Farbe bei einer Edelstahl uhr schnell ab
eine Vergoldung auf Edelstahl färbt nicht ab, sondern reibt sich schnell ab. Umso mehr Vergoldung abgerieben ist, desto fleckiger und hässlicher sieht die Uhr dann aus.☹️
oder sollte man lieber eine Edelstahl uhr lieber in Silber farbig kaufen?
ja.👍

Am besten ohne jegliche Beschichtung,

auch ohne eine Versilberung.👍

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Eine Edelstahluhr ist immer silberfarbig.

Es sei denn, sie ist beschichtet, um goldfarbig zu werden.

Entweder Vollgold/Platin oder blanker Edelstahl/Titan.

Aber nix vergoldet, versilbertes.

Mal abgesehen davon, daß man heutzutage ein Handy mitnehmen kann, welches eine Uhr enthält ...

... wird eine hochwertige Armband-/Taschenuhr überhaupt keine Farbe haben, sondern Metall pur (evtl. Messing verchromt) oder bei Funkuhren gebräuchlich (farbiges) Thermoplast.

  • Es gibt farbig beschichteten/lackierten Edelstahl, beispielsweise bei Zierleisten an Autos.
  • Edelstahl silber jedoch ist (sollte sein) polierter purer Edelstahl - d.h. ohne Beschichtung.
  • Edelstahl gold hingegen ist (sollte sein) elektrolytisch vergoldet - d.h. es ist keine Farbe, sondern eine hauchdünne Schicht echtes Gold. Je dicker die Schicht, desto haltbarer.

Kommt drauf an, wie gut sie beschichtet ist.

Diese goldfarbenen Mode-Casio-Retros verlieren ihre Farbe recht schnell.

Ich bevorzuge eh Edelstahl pur ohne Beschichtung