Woher weiß ich ob ich sinus cosinus oder tangens benutzen muss?

4 Antworten

also wenn ich jetzt z.b b,c und alpha habe was dann?

Lass das mit den Buchstaben. Die Winkelfunktionen sagen was über Winkel und Seiten eines rechwinkligen Dreiecks und nicht irgendwas über Buchstaben.

  • sinus des winkels = Gegenkathete / Hypotenuse
  • Kosinus des winkels = Ankathete / Hypotenuse
  • tangens des winkels = Gegenkathete / Ankathete
  • Die Gegenkathete liegt dem Winkel gegenüber, die Ankathete liegt an dem Winkel.

Das ist die Definiton und nicht irgendwas mit Buchstaben (die können jedesmal anders sein).

Zeichnung machen, gucken, welches die Hypotenuse (=dem 90° gegenüberliegend) ist, welchen Winkel du verwenden sollst, welches die Ankathete bzw die Gegenkathete dieses Winkels ist.

Am besten, du zeichnest dir mal 4 gleiche Dreiecke auf, markierst die für den jeweiligen Satz notwendigen Voraussetzungen grün und was du damit errechnen kannst rot. So bekommst du eine klare Vorstellung, und kannst das auch in jeder Klausur anwenden.

Je nachdem was du gegeben hast. Wenn du die Hypotenuse und die gegenkathete gegeben hast den sinus u.s.w.

Hey,

Dann schreib dir doch auf, was du hast und was du suchst.

Dann weißt du auch, welche Formel du brauchst. ;-))