Woher weiß ich, ob ich hier den Sinus, cosinus oder tandenz anwenden muss.?

Klein a.... - (Mathematik, Trigonometrie)

2 Antworten

Erst mal heißt es TanGens, nicht Tandens. ;)

Zweitens ist es wie folgt:

Der Winkel an der Spitze sei alpha, der rechts beta und der links gamma.

Jetzt ist es so:

sin(alpha) = a_2/b
cos(alpha) = b/h
tan(alpha) = a_2/h

Sinus aus dem Winkel den du betrachtest ist die Seite, die dem Winkel gegenüber liegt, deswegen nennt man sie auch Gegenkathete, durch die Hypotenuse, das ist die Seite, die gegenüber dem rechten Winkel liegt.

Cosinus aus dem Winkel den du betrachtest ist die Seite die am Winkel liegt, aber NICHT die Hypotenuse ist, durch die Hypotenuse.

Tangens aus dem Winkel den du betrachtest ist die Seite die gegenüber vom Winkel liegt durch die Seite die am Winkel liegt.

Jetzt musst du dir das ganze nur noch für die anderen Winkel überlegen! :)

Das schaffst du! :)

JTR

bei a) hast du gamma und c und suchst Seite b

also   tan = Gegenk./Ankathete

tan gamma = c/b  → b = c/tan gamma

a ist Hypotenuse