Woher weiß ich ob ich Narzisstisch bin?

3 Antworten

Recherche ergab folgendes:

"Narzisstisch" beschreibt Eigenschaften und Verhaltensweisen, die auf eine Person mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPS) hindeuten. Die NPS ist gekennzeichnet durch ein übertriebenes Selbstwertgefühl, den Wunsch nach Bewunderung und Mangel an Empathie. 

Merkmale einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung:

• Überzogenes Selbstwertgefühl:
  • Personen mit NPS überschätzen oft ihre Fähigkeiten und Erfolge und sehen sich als besonders oder einzigartig. 
  • Bedürfnis nach Bewunderung:
  • Sie haben ein starkes Bedürfnis nach Lob, Anerkennung und Aufmerksamkeit von anderen. 
  • Mangel an Empathie:
  • Es fällt ihnen schwer, sich in andere hineinzufühlen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. 
  • Ausbeutung:
  • Sie können andere ausnutzen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. 
  • Arroganz und Überheblichkeit:
  • Sie können arrogant, überheblich und verächtlich gegenüber anderen sein. 
  • Neid und Neidgefühle:
  • Sie können neidisch auf andere sein und glauben, von anderen beneidet zu werden. 
  • Instabiles Selbstwertgefühl:
  • Ihr Selbstwertgefühl ist oft fragil und hängt stark von externer Anerkennung ab. 
  • Fantasien von Erfolg und Macht:
  • Sie können in Fantasien von grenzenlosem Erfolg, Schönheit, Liebe und Macht schwelgen. 
  • Eigene negative Gefühle:
  • Negative Gefühle werden oft durch die Abwertung des persönlichen Umfeldes bewältigt. 

Umgang mit narzisstischen Personen:

• Grenzen setzen:
  • Es ist wichtig, in Gesprächen Grenzen zu setzen und nicht darauf zu reagieren, wenn man beleidigt oder abgewertet wird.
  • Nicht auf Provokationen eingehen:
  • Versuchen Sie, nicht auf Provokationen oder Manipulationen des Narzissten einzugehen.
  • Eigene Gefühle erkennen und schützen:
  • Achten Sie auf Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse und schützen Sie sich vor emotionaler Ausbeutung.
  • Sich an Verbündete wenden:
  • Sprechen Sie mit Vertrauten oder suchen Sie professionelle Hilfe, um mit der Situation umzugehen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass narzisstisch verhalten Verhaltensweisen kennzeichnet, die für Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung typisch sind. Diese Verhaltensweisen können sich in übertriebenem Selbstwertgefühl, Wunsch nach Bewunderung, Mangel an Empathie und anderen Merkmalen zeigen. 

Es gibt Tests von Universitäten, die man dann auswerten lassen kann. Bitte ehrlich beantworten.

Ich habe zwei Tests aus Neugierde gemacht und bin keiner.

Woher ich das weiß:Hobby