Woher weiß Ich ob Ich eine MPU machen muss?

3 Antworten

So lange keine Verurteilung/Strafe vorliegt, läuft alles seinen Gang.

Du bist im MOMENT zugelassen: ja .. aber kann am Tag der Prüfung oder morgen oder in einer Woche schon wieder anderes aussehen .. ich würde es laufen lassen .. aber erstmal Fahrstunden nicht machen.. aber auf die theo Prüfung vorbereiten.

capo04
Beitragsersteller

Ich hab soeben mit dem TÜV telefoniert, dieser versicherte mir das wenn mein Antrag bearbeitet wurde und die Papiere an die Fahrschule sind übermittelt wurden, alles geklärt sein sollte…

FahrschulNerd  26.02.2023, 00:09
@capo04

Wenn die FS Stelle Bescheid bekommt, kann der Antrag eben wieder zurück gezogen werden.. auch wenn er schon genehmigt wurde..

Du musst davon ausgehen, dass du früher oder später unangenehme Post von der Führerscheinstelle bekommst. Auch wenn in deinem Fall das Strafverfahren wegen Drogenbesitzes am ehesten eingestellt wird, erfolgt eine Meldung an die Führerscheinstelle. Diese wird über die nicht-strafrechtlichen Konsequenzen entscheiden. Wahrscheinlich wird es auf die Anforderung eines fachärztlichen Gutachtens hinauslaufen, was aber auch bedeutet, dass du über einen bestimmten Zeitraum (6 bis 12 Monate) einen Abstinenznachweis erbringen musst.

Wenn du zum Zeitpunkt des Entscheides der FSSt den Führerschein schon hast, musst du ihn wieder abgeben, sofern du zum festgelegten Termin noch kein positives Gutachten vorlegen kannst (was sehr wahrscheinlich ist). Wenn du die Führerscheinprüfung noch nicht abgelegt hast, bzw. ablegen hast dürfen, wirst du ihn erst nach Vorlage des positiven Gutachtens machen dürfen.

Wie auch immer der Verlauf sein wird, er wird für dich mit ziemlich viel Ärger und hohen Kosten verbunden sein.

capo04
Beitragsersteller

Und wie lange dauert es bis die Führerscheinstelle sich meldet? Ich meine Papiere zur Führerscheinstelle hab ich am 04.01 abgeschickt. am 09.01 mit einem Joint erwischt worden und jetzt am 22.02 gesagt bekommen das die Papiere vom TÜV da sind und ich zur Theorieprüfung antreten kann. Die Führerscheinstelle müsste doch schon über meinen Fall bescheid wissen?

capo04
Beitragsersteller
@capo04

Zu dem wurde ich auch schon in der Vergangenheit (vor 2 Jahren) mit einer sehr kleinen Menge erwischt. Darüber müsste die Führerscheinstelle auch schon was mitbekommen haben müssen…

NMFC2010  24.02.2023, 12:22
@capo04

Das verschärft die Angelegenheit möglicherweise noch. Es spielt dabei auch nur eine untergeordnete Rolle, wie groß die "sehr kleine Menge" war. Falls die FSSt auch davon Kenntnis erhalten hat und der Vorfall somit bereits in deiner Handakte vermerkt ist, wird man von regelmäßigem Konsum ausgehen. Es besteht zwar immer noch ein gewisser Ermessensspielraum der Behörde, jedoch solltest du vom worst case - nämlich einer MPU ausgehen, den Drogenkonsum sofort und für immer einstellen und mit dem Abstinenznachweis beginnen, sobald deine Selbsttests (mit sehr niedrigem Cutoff) anzeigen, dass du clean bist. Der Abstinenznachweis ist bei dir nämlich so gut wie sicher, egal, ob ein FäG oder eine MPU gefordert wird.

NMFC2010  24.02.2023, 12:25
@capo04

Wie lange es bis zum Bescheid dauert, kann dir niemand sagen. Deutsche Behörden arbeiten bekanntlich langsam - aber effektiv. Früher oder später wirst du ganz sicher was hören, die Frage ist eben, ob vor oder nach deiner Führerscheinprüfung.

capo04
Beitragsersteller

Auch wenn Ich nur zu Fuß erwischt wurde? Der Konsum kann nicht mit dem Straßenverkehr in Verbindung gebracht werden

NMFC2010  24.02.2023, 12:11
@capo04

Das spielt keine Rolle. Du wurdest im Besitz einer illegalen Droge erwischt, Besitz bedeutet Konsum, daher wird die Führerscheinstelle Zweifel an deiner charakterlichen Eignung zum Führen eines Kfz anmelden.