Woher weiß ich ob ich Depressionen habe und wie kann ich meinen Eltern sagen das ich gerne zum Therapeuten gehen würde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst ihnen dass du unter anderem wegen der Pubertät aber auch anderer Dinge gewisse Probleme/Themen hast über die du gerne mit einer fachlich qualifizierten erwachsenen Person sprechen möchtest. Darum würdest du gerne zu einem Psychologen gehen und mit dem einige Dinge besprechen.

Ab deinem 15. Geburtstag kannst du auch ohne Wissen deiner Eltern zum Psychologen gehen. Krankenkassenkarte reicht. Leider erst am 15. Dann erfahren aber deine Eltern auch nicht einmal dass zu dort hin gehst. Es sei denn ihr seid privat versichert. Dann sehen sie es an der Rechnung.

Sammy39786
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort und die Hilfe.

Geh zu einem Therapeuten oder Psychiater und rede mit ihnen was in deinem Kopf ist und wie du im Alltag beeinträchtig bist, dann wirst du sicherlich diagnostiziert. Weil es macht keinen Sinn wenn ich dir die Symptome nenne, weil du dich dann fälschlicher Weise selbst diagnostiziert.

Sammy39786
Beitragsersteller

Okay danke, ich werde mir das zu Herzen nehmen ^^