Woher weiß ich, dass jemand mich ausnutzt?

6 Antworten

Wenn du immer nur gibst und kaum was zurück kommt, jedenfalls nicht das was du brauchst. Meistens fühlt man sich dann "falsch verstanden" oder man hat das Gefühl der andere sei nicht wirklich ehrlich zu einem, ohne zu wissen woran es genau liegt. Meistens fordert der andere dann Vertrauen ein und versucht einem einzureden man sei "krankhaft misstrauisch", man selbst findet dies aber nicht. Er wirft einem vor geizig zu sein, eifersüchtig, neidisch usw. ohne dies klar belegen zu können. Er selbst lenkt jedoch immer ab wenn dies bei ihm zum Thema wird. Er gibt vor dich besser zu kennen wie du dich selber kennst. Dir geht es immer schlechter und schlechter und du weisst nicht wie aus dieser Situation kommen. Du versuchst immer dem anderen klar zu machen, dass du nicht so seist aber der andere hört dir gar nicht zu, es interessiert ihn nicht was du meinst und fühlst, du bist ihm egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Wenn du immer gibst und machst aber im Gegenzug nie oder nur ganz selten etwas zurück kommt. Wenn man Vorwürfe oder Schuldgefühle eingeredet bekommt wenn man im ersten Moment nicht helfen oder geben möchte. Wenn die Person die dich ausnutzt, sich nur bei dir meldet wenn er/sie was von dir möchte oder braucht aber sich einfach so nie meldet. Wenn du dieser Person hilfst, bist du für 1 oder 2 Tage der allerbeste und ein prima Freund und sobald der Person geholfen wurde bist du wieder ein niemand für diese Person. Zu guter letzt, wenn die Person dir (kurzweilige) gemeinsame Zeit oder Freundschaft schenkt wenn du das getan hast was diese Person von dir wollte.

Denke dass man es am einfachstenb sieht dass er/sie nichts macdht was du willst, und wenn du etwas nicht so siehst wie du, dich fallen lässt

Wenn es neben dir eine zweite Person gibt, die genau den selben nutzen wie du hat und du nur sowas wie die zweite Wahl bist🥺Ich hoffe du wirst das erkennen das sind eigentlich immer fake friends

Wenn derjenige nur nimmt und nie gibt nutzt er/sie dich aus

Daniel19052001
Beitragsersteller

Was unternimmt man dagegen?

Fuechsin242  19.04.2022, 20:10
@Daniel19052001

Umerziehen oder Kontakt abbrechen. Lass es nicht mit dir machen, man muss sich diesen Respekt selber gewähren, sonst verkümmert man innerlich

Sarah14467  19.04.2022, 20:17
@Daniel19052001

Ich würde dann am ehesten von diesen Personen Abstand halten, da sie keine wahren Freunde sind und mir neue Freunde suchen.