Wie die emotionale Blockade in Beziehung lösen um sich dem Partner zu öffnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn A und B nicht gelernt haben, sich zu öffnen und über ihre Gefühle zu sprechen, dann muss man es lernen. Zu hoffen, dass der andere sich öffnet und redet ist eher Zeitverschwendung.

Wenn A das Bedürfnis hat über Gefühle zu sprechen, sollte sie es tun. Wenn B mitzieht - wunderbar! Man muss schauen, ob B die Bereitschaft dazu hat. Beziehung bedeutet Arbeit, immer wieder zu kommunizieren, Bedürfnisse nach außen zu tragen, die Bedürfnisse des anderen auf das gleiche Niveau heben wie die eigen, sich abgrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

KOMMUNIKATION

Mehr ist da nicht zu sagen. Die Leute müssen miteinander REDEN wenn sie wollen, dass sich was ändert. Und zwar BEIDE. nicht der eine sollte und der dann sollte der andere das.

Ale1405  25.11.2020, 13:09

Stimmt absolut hätte ich auch gesagt

Die Antwort liegt doch wirklich auf der Hand. Person B hat kein Interesse an Person A. (Zumindest keine emotionalen). Person B möchte sich Person A nicht weiter anvertrauen, da dies sonst bereit geschehen wäre. Wer sagt denn das es sich hier um eine Emotionale Blockade überhaupt handelt? Du vermutest es lediglich nur. Hast du einfach mal in Betracht gezogen das Person B andere Interessen verfolgt als Person A?

Person B könnte schlicht und einfach nur berechnend sein. Warum sich jemanden emotional öffnen, wenn keine tieferen Gefühle existieren? Ich glaube du stellst dir hier die völlig falsche Frage. Die Frage sollte eher lauten: WARUM Person B sich nicht Person A öffnen möchte.

Sollte Person A vielleicht den ersten Schritt auf Person B zugehen und sich zuerst öffnen, in der Hoffnung das Person B sich dann auch öffnet und die Blockade der beiden gelöst wird?

ja

wieso machst du es so kompliziert?

rede doch einfach und warte nicht, dass der andere anfängt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Menschen zeigen ihre Gefühle vor allem nonverbal und paraverbal, mehrheitlich sogar unbewusst. Mit dem Reden über Gefühle kannst du allenfalls kleine Korrekturen setzen, aber nicht wirklich in die Tiefe kommen. Wenn das Reden über Gefühle dann auch noch auf Kommando stattfinden soll, sehe ich schwarz.

Was du versuchen kannst, ist, deine Wahrnehmungen der Gefühle des Partners bewusst zu machen und gezielt zu formulieren. Z. B.: "Immer, wenn du über diese Person redest, sehe ich an deinen Augen, dass sie dir nahe geht. Das finde ich schön." Oder: "Wenn du von deinem Beruf redest, hast du so eine gedämpfte Stimme. Ich habe den Eindruck, du magst das nicht, was du da tun musst."

Ich meine damit: Wenn der andere merkt, dass du seine Gefühle wahrnimmst, ernst nimmst und akzeptierst, kann er sich besser öffnen.

Eine andere Methode, an Gefühle ran zu kommen, ist vielleicht ein Fragenkatalog, wie etwa hier: https://www.praxisvita.de/36-fragen-zum-verlieben-17756.html?gclid=EAIaIQobChMInNTVyted7QIVjM13Ch1psgxfEAAYASAAEgJCpfD_BwE

Wenn du das Prinzip mal verstanden hast, kannst du dir auch selbst angewöhnen, sehr persönliche Fragen zu stellen. Der andere muss sie ja nicht beantworten, wenn er nicht will.

amrita1  25.11.2020, 13:35

Danke, interessanter Link!