Woher weiß ich das ich der bin der ich sein will?

5 Antworten

Achte darauf, ob du glücklich bist. Das muss passen.

Achte auf deine Innenteil Gefühle.

  • Bist du glücklich, mit dem was du tust?
  • Bist du glücklich, mit den Menschen in deinem Umfeld?
  • Bist du glücklich, mit dem wie du lebst?

Wenn du dir unsicher bist, dann nehme dir Dtift und Papier und fang an zu schreiben, wie du sein willst. Wenn du einmal im Schreibflow bist, wirst du Gedanken bekommen, die du sonst nicht bekommen würdest.

Hallo!

Du wirst nicht glücklich sein, wenn du versuchst, so zu sein, wie du meinst, dass die anderen dich sehen sollen.

Autentisch sein ist der einzige Weg. Auch das kannst du nicht ganz allein erkennen.

Eine Möglichkeit: Schreib eine Liste mit Eigenschaften. Beispiele:

aggressiv

anpassungsfähig

aufgeschlossen

ausgeglichen

autoritär

begeisterungsfähig

dominant (beherrschend)

egozentrisch

ehrgeizig

einfühlend

entschlossen

fähig, andere zu beeinflussen

freundlich

geduldig

geltungsbedürftig

hilfsbereit

impulsiv

intelligent

kompromissbereit

kontaktfreudig

kreativ

objektiv - neutral

optimistisch

sachlich nüchtern

schlagfertig

selbstbeherrscht

selbstbewusst

sicher

sympathisch

tatkräftig, aktiv

temperamentvoll

tolerant

vielseitig

warmherzig

zuverlässig

Dahinter schreibst du Spalten mit 0 - 1 - 2- 3 - 4

Dann füllst du diese Liste aus, wie du dich siehst. Danach füllst du diese Liste noch mal aus, aber dieses Mal so, wie du meinst, dass andere dich sehen. Dann brauchst du Mut: Du gibst einem anderen Menschen eine Liste und bittest ihn, sie so auszufüllen, wie er dich sieht. Danach überträgst du alle Linien auf einen Zettel. Das Ziel ist es, dass die Linien deckungsgleich sein sollten oder zumindest dicht beieinander liegen.

Man kann sich ja nie 100% aus der Sicht der anderen sehen.

Das ist ja auch völlig unnötig. Wenn du wissen willst, ob andere dich so sehen, wie du es dir wünschst, dann geht es dir gar nicht darum, wie du bist, sondern nur darum, wie du dich anderen gegenüber aufspielst und darstellst. Damit bist du eine ganz traurige Figur.

Man sollte genug Selbstreflexionsvermögen besitzen, um sich selbst einschätzen zu können.

Stellw dir win paar Fragen, wie

  • Schaue in dich hinein was dir gut / weniger gut gelingt und wie (un) zufrieden du damit bist
  • Wie leicht laesst du dich beeinflussen
  • Wie viel klagst du ueber die Vergangenheit