Woher weiß eine Kühlbox, ob sie dinge warmhalten, oder kühlen soll?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mensch da gibt es einen schalter der stellt von Kühlbox auf Warmhalteschachtel um :)

Rehbilein  21.02.2010, 20:27

Hi Mad.

Super Antwort.

Die Kühlbox besteht aus Material, welches schlecht Wärme leitet (infrarote Strahlung) oder absorbiert (aufnimmt). Das Befüllen mit Kaltem macht erst einmal gar nichts. Die Kiste verhindert nur, dass Wärme in das Innere der Kiste dringt, es bleibt kalt im Innern. Befüllt man die Kiste mit Warmem, kann die Wärme nicht heraus, das Innere bleibt warm. So oder so ist der Effekt des Warmhaltens oder Kalthaltens immer der guten Isolierung, also schlechten Leitfähigkeit des Materials zuzuschreiben.

Sie haltet einfach die Wärme oder Kälte von dem was drinnen ist so lange wies geht, indem sie es von der Aussentemperatur isoliert

Die Kühlbox isoliert also hält sie Warmes warm und Kaltes kalt

Das heisst Temperatur halten-egal ob heiss,oder Kalt.