Woher weiß der Rettungsdienst/Polizei wo sie hin müssen?

9 Antworten

Naja... in den meisten Fällen bekommt man seinen Standort ja z.B. durchs Smartphone (z.B. Google Maps o.ä.) sehr gut heraus.

Ansonsten versucht die Leitstelle, durch Fragen auf den Standort zu schließen. "Wo sind Sie losgefahren? Wo wollten Sie hin? Wie lange sind Sie unterwegs gewesen? Was sehen Sie um sich herum (Firmennamen, Windkrafträder, Gewässer, Hochspannungsleitungen, Gleise, besondere Gebäude oder sonstige landschaftliche Besonderheiten)? Wie viele Spuren hat die Straße/Autobahn? Solche Dinge halt.

Meist bekommt man den Standort ganz gut raus.

Ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass wir mit der Feuerwehr alarmiert worden sind, der tatsächliche Einsatzort aber 10 Kilometer weiter war. Eben weil auf die Beschreibung des Anrufers in der näheren Umgebung zwei Orte passten.
Das ist auch häufig dann der Fall, wenn Anrufer z.B. einen Feuerschein aus weiterer Entfernung melden ("auf der Autobahn zwischen A und B auf halber Strecke und dann rechtsseitig der Straße in etwa 1 Kilometer Entfernung eine große Rauchwolke...").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nonameguzzi  07.02.2021, 00:36

Ohhhh da hab ich auch nen Guten....

Kleinalarm, Brand 1, Traktor. Der Anrufer hat der Leitstelle auch gut beschrieben wo!

Tja..... die ersten 3 Straßen sind wir mit Sondersignal abgefahren dann wurde uns das ganze zu Peinlich.

Nach ner 3/4 Stunde Suche mit 3 Fahrzeugen haben wir dann letztendlich aufgegeben.....

Ein Ausgebrannter Traktor wurde bis heute nicht entdeckt ;D

handys können sie orten - wenn von da aus der notruf kam,wenn er von einer notrufsäule kam wird die nummer und standort der säule ubermittelt, so finden sie einen sehr schnell in dem bereich

Benditk
Beitragsersteller

Aber dauert das orten nicht lange?

RedPanther  05.02.2021, 10:16
handys können sie orten

Jap... rechne mal mindestens 2 Stunden. Und im brandenburgischen Nirgendwo bekommst du dann einen 20 km großen Kreis.

Woher weiß der Rettungsdienst/Polizei wo sie hin müssen?

Das ist die allererste Frage, die beim Notruf gestellt wird. Und dann teilt der Anrufer es mit.

und man weiß nicht genau wo man ist.

Warum weiß man das eigentlich nicht? Auf welcher Autobahn, zwischen welchen großen Städten und in welcher Richtung man ist, wird man ja wohl aus dem Kopf wissen. Und am Rand stehen alle paar Meter diese netten Kilometerzahlen, mit denen du auf 100 m genau sagen kannst, wo du bist.

aber was wenn man den Posten nicht sieht?

Dann geht man 10 m weiter am Rand der Autobahn entlang...

Ansonsten wäre es natürlich richtig toll, wenn man ein Gerät mit GPS-Funktion hätte, das einem den Standort auf einer Karte anzeigen kann. Nur dummerweise hat sowas niemand einfach so in der Hosentasche stecken.

Oh, womit rufst du eigentlich bei der Feuerwehr an?^^

Wie findet der Rettungsdienst einen trotzdem?

Durch Suchen (die fragliche Autobahn entlang fahren) oder durch andere Notrufe, von denen dann hoffentlich jemand den Standort nennen kann. Das bringt dann eben eine gewisse Verzögerung mit sich.

eCall ist eine nette Idee, hat aber z.T. über 30 Minuten Verzögerung. Das heißt, der Ort, den dieses System anzeigt, kann 100 km entfernt sein.

Handyortung wie im Fernsehen kannst du vergessen. Dauert Stunden und bringt z.T. einen Kreis von 20 km zustande. Da kannst du genausogut auch erstmal den Finger wahllos auf die Karte setzen und sagen "fahren wir mal da hin und schauen, ob jemand Hilfe braucht".

Moderne Fahrzeuge müssen seit wenigen Jahren mit einem automatischen Notrufsystem ausgerüstet sein, dass ist gesetzliche Pflicht bei Neufahrzeugen seither. Das System setzt ab einer gewissen Unfallschwere automatisch einen Notruf ab und übermittelt der Leitstelle auch die GPS- Koordinaten, die diese dann an das entsendete Rettungsmittel weiterleitet bzw. diesem den genauen Standort mitteilen kann.

Ansonsten, die "altmodische Art", der Anrufer gibt den ungefähren Standort an, Autobahn XY zwischen den Anschlussstellen XY oder circa 1 Kilometer nach der Abfahrt XY, dann fährt der Rettungsdienst einfach dort entlang, bis er die Stelle gefunden hat.

Mfg.

Wenn du beim Notruf anrufst, wird man dir auf jedenfall Fachmännisch weiterhelfen. Sei es über eine Ortung oder eine Beschreibung deinses Umfelds. Du musst dir überhaupt keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung