Woher weiss der Busfahrer wann stop gedrückt wurde und wann nicht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Knopf drückst, gibt es normalerweise ein akustisches Signal (einen Summer oder eine Glocke), das kannst Du meist auch als Fahrgast hören.

Außerdem leuchtet ja im Fahrgastraum die "Wagen hält"-Anzeige auf (bei moderneren Bussen im Haltestellen-Display), und damit zugleich erscheint auch eine für den Fahrer sichtbare Anzeige, je nach Fahrzeug z. B. eine (meist gelbe) Kontrollleuchte oder ein Haltestellenschild-Symbol auf dem Display des "Bordcomputers".

Diese Anzeige geht erst aus, wenn die Türen geöffnet werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Es gibt einige Bus-Modelle, bei denen die Anzeige für den Fahrer blinkt - finde ich total doof, denn wenn der Fahrer dann im falschen Moment und nur kurz hinschaut, sieht er die Anzeige nicht. Wenn dann auch noch die Klingel oder der Summer sehr leise oder sogar kaputt ist (kommt leider auch mal vor), dann kann es leider leicht passieren, dass der Fahrer mal einen Haltewunsch nicht bemerkt und weiterfährt :-(

Er bekommt einen Signalton und eine optische Anzeige. Das kannst du aber auch selbst beobachten.

Da kommt ein Ton und eine Lampe geht an. Kommt halt auf das Busmodell an. Moderne Busse haben ein Display wo verschiedene Dinge angezeigt werden, auch ein Haltewunsch.

Hier ein Bild:

http://www.seitterbus.de/jobs.php

Meistens hört man (sogar als Fahrgast) einen Ton. Außerdem wird es ihm auch noch angezeigt, in der Fahrerkabine.

Beim nächsten mal fahr vorne mit. Dann kannst du es sehen!