Muss der Schulbus anhalten?
Folgende Situation: Ich habe wie jeden Tag meinen Schulbus nach Hause genommen. Man kann ja dann diese komischen Stop-Knöpfe drücken, um zu signalisieren, dass man an der nächsten Haltestelle gerne ausgesteigen möchte. Nun habe ich es leider verpennt, "rechtzeitig" auf den Knopf zu drücken (ich schätze ca. 10 Meter vor der Haltestelle). Ich dachte jedoch nicht, dass dies solch "verheerende Auswirkungen" haben könnte. Der Bus fuhr nämlich zu meinem Entsetzen einfach weiter. So etwas habe ich in den 6 Jahren, in denen ich immer denselben Schulbus benutze, noch nie erlebt! Selbst wenn niemand auf "STOP" gedrückt hatte, hielt der Bus. Nun habe ich zwei Fragen:
Gibt es irgendeinen Zeitpunkt, an dem die Busse noch anhalten müssen? Oder durfte der Busfahrer echt einfach vorbeifahren?? Ich meine, ich habe ja davor gedrückt! Außerdem ist meine andere Frage, ob speziell SCHULbusse nicht sowieso an jeder vorgeschriebenen Haltestelle halten müssen?? Danke im voraus! :)
7 Antworten
Wenn er zehn Meter davor ist, kann er ja gar nicht mehr rechtzeitig bremsen. Damit würde er die Fahrgäste in Gefahr bringen und auch den nachfolgenden Verkehr. Er ist auch nicht verpflichtet an jeder Haltestelle zu halten, da die Aufforderung zum Halten über die Betätigung der Knöpfe bekanntgegeben wird!
Du schreibst in einem Kommentar, der Busfahrer hätte eine Vollbremsung hinlegen müssen. Wenn das so stimmt, dann war es zur Sicherheit seiner Fahrgäste richtig, weiterzufahren.
Und Halten außerhalb der Haltestellen darf der Busfahrer schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Deshalb war es auch richtig, bis zur nächsten Haltestelle weiterzufahren.
deswegen war meine frage ja auch, ob jetz speziell ein schulbus nich eh an jeder haltestelle halten muss? ich mein, bisher war des immer der fall, auch wenn niemand gedrückt hatte...
Normalerweise sollte ein (Schul)buss anhalten, wenn man die Stop-Tast drückt. Aber wenn ihr wirklich nur noch 10 Meter von der Bushaltestelle entfernt gewesen seid, der Bus in voller Fahrt war und die Reaktionszeit des Busfahrers noch dazu kommt, hätte wohl selbst eine Vollbremsung (mit den entsprechenden Verletzungsrisiken) nicht mehr ausgereicht und der nachfolgende Verkehr hätte sich zu Recht beklagt, warum der Bus nicht an der Haltestelle hält sondern einige Meter weiter.
Kurz gesagt: Man kann dem Busfahrer keine Vorwürfe machen und Dir wird das sicherlich auch nicht mehr passieren! :D
JEDER bus muss anhalten, wenn der "stop-knopf" gedrückt wurde, oder jemand draußen an der haltestelle steht. vllt. hat es auch der busfahrer einfach nur zu spät gesehen, dass du dann noch gedrückt hast, aber er hätte anhalten müssen. du hättest auch gleich zu ihm gehen können und sagen, dass er noch anhalten soll, damit du noch aussteigen konntest...
QUARK!
Wenn der Bus ganz normal mit 50 km/h fährt, hat er bei einer Vollbremsung einen Anhalteweg von 40 Metern.
Wenn dann (wie beschrieben) der Haltewunsch-Knopf erst 10 Meter vor der Haltestelle gedrückt wird, ist es technisch gar nicht mehr möglich, überhaupt an der Haltestelle anzuhalten, zumal man als Busfahrer mit Fahrgästen Vollbremsung grundsätzlich möglichst vermeidet.
Außerhalb des Haltestellenbereichs darf der Fahrer aber (zumindest offiziell, nach Beförderungsbedingungen, aus versicherungstechnischen Gründen) überhaupt keine Fahrgäste aussteigen lassen.
Rein rechtlich muss der Fahrer dann bis zur nächsten Haltestelle fahren ...
das hab ich ihm danach auch gesagt, wollt er nich einsehen -.-
Natürlich, kannst sogar zu den Gemeindewerken gehen und die dann verklagen, weil es is dem Bus fahrer seine Pflicht anzuhalten :)
Ja wenn er nicht anhält egal wie weit er fährt außer Baustelle, Unfall usw. dann ja
auch wenns nur 10 meter davor is? ich weiss nich, aber der bus hätte bestimmt ne vollbremsung durchführen müssen :D