Woher weiß das Navi eigentlich wo Stau ist?

3 Antworten

Es gibt mehrere Dienste und Verfahren, warum ein Navi den Stau weißt.
1.) Das Navi weißt durch den Dienst TMC, welches über Radio-Sender empfängt, wo Stau, Unfälle usw. gibt.
2.) Zusätzlich gibt es den TMC Pro, welches ich empfehlen kann. Es kostet paar Euro mehr, aber dadurch werden mehr Staus und drohende Staus erkannt und erfasst. Es wird über privaten Radio-Sender gesendet, aber verschlüsselt. Deswegen braucht man eine Lizenz um es zu entschlüsseln.
3.) Bei den TomTom Geräten kann man die Stauinformation zusätzlich über GPRS empfangen. Man bezahlt eine monatliche Gebühr und mit dem integrieten SIM-Karte bekommt man die aktuellen Stauinformation europaweit auf das Gerät. Es ist ein Mix aus TMC, TMC Pro und den eigenen Verfahren. Das eigene Verfahren greift auf die Information eines Handy-Providers wie viele Handys irgendwo auf einer Straße stehen. Dadurch wird extrem schnell registriert, wo es einen Stau gibt.

gonzfad  20.04.2009, 21:12

Wow, super erklärt ...

Das erfährt es über den TMC-Verkehrsdienst.Dies ist ein digitaler Dienst,der über UKW gesendet wird. Das Navi hat eine (eingebaute oder externe) Antenne,die diesen Dienst einfängt.

durch andere Navis die drin stehen ... ;o)