Hat der Opel Astra eine "Stau vorraus" Funktion?

3 Antworten

ALSo von einem Navi erwarte ich, daß es weiß, daß nen Stau voraus ist und dann somit automatisch eine etwaige Ausweichroute berechnet und mir ansagt

AdamMeyer  07.08.2023, 20:23

Automatisch sollte es das nicht machen, sondern vorher fragen

MichaelSAL74  07.08.2023, 20:30
@AdamMeyer

Wieso sollte es das nicht machen!?

Mein Festeinbau-Navi meldet mir auf Langstrecke öfter mal "aufgrund Stau oä wurde die Route neu berechnet" und ich stand seit 2016 im besten Fall 2mal in nem Stau, den das Navi nicht auf dem Schirm hatte

Was moicht nicht weiter stört, denn laut goggles hochgelobten Navi würd ich sicher minimum einmal in der Woche im Stau stehen, weils nix taugt, wenn man mal von zu lang berechneten Strecken und falsch berechneten Fahrzeiten abieht

AdamMeyer  07.08.2023, 22:07
@MichaelSAL74

Weil dich dann das Navi evtl wegen einem 5min Stau 10min Umweg schickt. Manchmal gibts den Stau auch schon gar nicht mehr. Mein Navi berechnet Ausweichrouten und fragt mich, ob ich sie nehmen will. Dann klicke ich erstmal auf Nein, um mir die Sache anzusehen. Sollte ich dann trotzdem im Stau stehen, sehe ich, dass ich da schnell rauskomme.

MichaelSAL74  07.08.2023, 22:15
@AdamMeyer

Kein Ahnung wie Dein Navi das macht, aber bei meinem Werksseitigen hab ich damit keine Probleme und bislang noch nicht länger gebraucht als im bei Abfahrt berechnet, aber ich laß mal alle im Glauben, die denken, daß goggles Maps die eierlegende Wollmilchsau ist

AdamMeyer  07.08.2023, 22:17
@MichaelSAL74

Es ist ein TomTom. Es schlägt auch nicht nur eine, sondern mehrere vor.

Also mein Astra Bj 2016 hat es. Allerdings kommt die Info immer erst wenn ich schon mitten im Stau stehe. 🤷‍♂️

auch das ist Sinn und Zweck eines Navis. ist mit immer angesagt worden. sogar Baustellen