Woher weis ich was hinter dem Reaktionspfeil raus kommt ( Chemie)?

6 Antworten

Du wolltest eine grundsätzliche Antwort?

Letztlich ist die Frage, was bei einer chemischen Reaktion entsteht, Lernsache oder man muss es ausprobieren.

Habt ihr vielleicht über edle und unedle Metalle gesprochen? Dann solltest du wissen, dass Kupfer wohl eher keine Reaktion mit Wasser eingeht.

Tipp: Schau dir an, was für Stoffgruppen welche Reaktionen machen und lerne die Symbole auswendig.

Aus dem Periodensystem kannst du erkennen, welche Summenformel das Reaktionsprodukt haben muss (Natriumoxid ist beispielsweise immer Na2O).

Wie du das herausbekommst, lernst du in der REgel im Unterricht, sonst halt in einführungsbüchern wie diesem hier:

https://www.amazon.de/Jule-Schrecken-Chemie-Erlebnis-Wissenschaft/dp/3527334874

Wenn du weißt, wie die Elemente einer Hauptgruppe reagieren oder bestimmte Stoffgruppen wie unedle Metalle, Säuren, Basen etc., hast du einen ÜBerblick und wirst mit etwas ÜBung auch erkennen, welche Summenformeln dort stehen sollten.

Und - letztlich ist Chemie ein Fach, in dem man viel verstehen kann und deshalb ohne Fragen im Unterricht nicht weiterkommt (aber auch nicht ohne Übung und Fleiß :-)) Viel erfolg!

also in welcher Reihenfolge man die Produkte hinschreibt ist eigentlich egal.

im Allgemeinen müssen links und rechts immer gleich viele von jeder Atomsorte stehen (also wenn z.B links zwei 'H' stehen, dann müssen rechts auch zwei 'H' stehen)

Und deine Beispielgleichung ist irgendwie falsch... also... wo sind Kupfer und Sauerstoff hin? Und wo kommt Cobalt her?

AliceVonKrolock  21.05.2018, 19:21
Und deine Beispielgleichung ist irgendwie falsch... also... wo sind Kupfer und Sauerstoff hin? Und wo kommt Cobalt her?

Das frage ich mich auch.

mylive1
Beitragsersteller

Das ausgleichen verstehe ich aber ich verstehe immer nicht woher ich wissen soll zu was das vordere reagiert. Und das erste sollte mit Cu sein sondern nur C😅

Die Gleichung soll wohl eine Teilreaktion darstellen, die bei der Herstellung von Synthesegas abläuft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Synthesegas

Eine der elementarsten Regeln der Chemie sagt, dass man die Notation der Symbole akribisch einhält: C = Kohlenstoff, Cu = Kupfer, Co = Kobalt und CO = Kohlenmonoxid. Insbesondere Groß- und Kleinschreibung sind hier nicht Ermessenssache sondern penibel einzuhalten. Anderenfalls kann man sich nicht sinnvoll über chemische Dinge unterhalten.

Was hinter dem Reaktionspfeil rauskommt, nennt sich Produkte, davor stehen die Edukte. Die Reihenfolge ist dabei egal. Das ist wie in der Mathematik das Kommutativgesetz

A + B = B + A.

Ansonsten bleibt einem Anfänger in der Chemie nichts anderes übrig, als den jeweiligen Lernstoff einfach zu lernen so wie man Vokabeln lernt (hier Herstellung von Synthesegas mit Reaktionsgleichung). Die Reaktionsgleichungen formulieren das, was in der Realität abläuft und das muss man zunächst wissen. Rein formal könnte man sonst stöchiometrisch auch richtig formulieren:

C + 2 H₂O --> CH₄ + O₂

Das ist dann allerdings ein anderer Prozess. Der "Durchblick", wie das alles so zusammenhängt, kommt dann später, wenn man weiter in die Tiefe geht. Oder auch nicht ;-)

Die Reihenfolge ist egal.

In deinem Falle oben, passiert aber gar nichts, aufgrund der Anordnung der elektrochemischen Spannungsreihe.

Bei H2O + Na sieht es anders aus...

Um zu wissen was passiert, muss man lernen (Grundreaktionen) und Verständnis (z.b. Elektronegativität) aufbringen, wie und was reagieren kann...

Indem du dem, was vor dem Pfeil steht, die Möglichkeit gibst, miteinander zu reagieren und schaust, was passiert. Oder indem du nachschaust, was andere dabei beobachtet haben.