Woher weis ich, ob ich als Sperrgut oder Paket versenden muss / kann?
Habe ein paar Eisenstangen zu verschicken, insgesamt 150 cm lang, 15 cm breit, 12 cm hoch. 5 kg schwer. In Paketpapier eingepackt. Muss ich das teuer als Sperrgut versenden oder geht das noch als "Paket"versand?
3 Antworten
Paket geht nur bis 120 cm. Drüber ist demzufolge also Sperrgut.
Vielleicht bei einem anderen Paketdienst als DHL?
Und wie ist das mit dem Gurtmaß? Dachte, bis 300cm ginge als Paket? Also in meinem Falle 150 + 2 * 15 + 2 * 12 = 204 cm.
?
Bei DHL ist das Sperrgut. Such mal hier nach anderen Anbietern:
Das ist Sperrgut. Die Höchstmaße für ein Paket sind 120 x 60 x 60, alles was darüber hinausgeht: Sperrgut.
Und wie ist das mit dem Gurtmaß? Dachte, bis 300cm ginge als Paket? Also in meinem Falle 150 + 2 * 15 + 2 * 12 = 204 cm.
?
Nein. Die Maße sind korrekt, die ich dir genannt habe. Wenn es über 300 cm Gurtmaß hat, zahlst du noch mehr als den Sperrgutaufschlag, nämlich noch zusätzlich was.
https://www.dhl.de/de/paket/preise/preise-national.html
Und wenn du mir nicht glaubst, dann wirst du das schon sehen, wenn du das am Schalter abgibst und bezahlst.
Glaube dir schon. Aber vielleicht eventuell bei einem anderen Paketdientst außer DHL?
Hab es extra nachgeschaut, bevor ich die Antwort gegeben habe. Hab hier nämlich nen Preis Katalog von dhl. 120 cm darf die längste Seite höchstens sein.