woher weis der Geldautomat ob meine PIN Richtig oder Falsch ist?

2 Antworten

Der Geldautomat scannt die Karte und den Chip und verbindet sich mit dem Datennetzwerk der zugehörigen Bank der Karte. So weis der Automat ob die Pin um die Karte zu entsperren richtig oder falsch ist.

Der kann das Ausrechnen aufgrund deiner Kartendaten.

TheMonkfood  07.12.2024, 12:33

Nein. Das passiert online

verreisterNutzer  07.12.2024, 12:35
@TheMonkfood

Und wo ist die PIN dann gespeichert deiner Meinung nach? Und wieso muss die Karte gewechselt werden wenn man die PIN vergisst?

TheMonkfood  07.12.2024, 12:36
@verreisterNutzer

Meine Meinung spielt keine Rolle.

https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/was-ist-ein-girokonto/geldautomaten/wie-funktioniert-ein-geldautomat.html#:~:text=Wenn%20Sie%20Ihre%20Debit%2D%20oder,sowie%20die%20Deckung%20Ihres%20Kontos.

Wenn Sie Ihre Debit- oder Kreditkarte in einen Geldautomaten einführen, werden Sie nach deren Auslesung nach Ihrer Geheimnummer gefragt. Geben Sie diese ein, nimmt die Maschine Kontakt zum Rechenzentrum der Bank auf und überprüft Ihre persönliche Identifikationsnummer (PIN) sowie die Deckung Ihres Kontos
verreisterNutzer  07.12.2024, 12:39
@TheMonkfood

Okay damit wissen wir aber noch lange nicht wie das tatsächlich funktioniert. Du hast meine Frage noch nicht beantwortet wieso man die Karte wechseln muss wenn man die PIN vergessen hat

TheMonkfood  07.12.2024, 12:41
@verreisterNutzer
Okay damit wissen wir aber noch lange nicht wie das tatsächlich funktioniert.

Das kannst du dir doch sicher selber vorstellen

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet wieso man die Karte wechseln muss wenn man die PIN vergessen hat

Stell die Frage deinem Bankberater. Ich hab besseres zuntun, als für dich zu googeln

verreisterNutzer  07.12.2024, 12:42
@TheMonkfood

Wollte dir mit meiner Nachfrage nur zeigen dass deine Annahme vermutlich falsch ist. Ohne Karte kann man die PIN nicht ermitteln. Und auch mit Karte geht das nicht wenn es gut gemacht ist.

TheMonkfood  07.12.2024, 12:43
@verreisterNutzer

Lerne mal den Unterschied zwischen Annahme und Tatsache. Kannst gerne auch das Gegenteil verlinken.

Es geht um die PIN am Geldautomaten und um nichts anderes.

Dass das ohne Karte funktioniert, hat niemand behauptet. Also was soll das jetzt?

Lilawolke452  07.12.2024, 13:44
@TheMonkfood

Also bei meiner Bank is es so, dass ich ne neue PIN bestellen kann, wenn ich diese vergessen habe, ohne gleich ne neue Karte zu benötigen.

Lilawolke452  07.12.2024, 14:01
@TheMonkfood

Ich weiß. Wurde dem falschen Kommentar zugeordnet. Du hast es ja gut begründet. Also nich böse gemeint.

verreisterNutzer  07.12.2024, 14:24
@Lilawolke452

Ja schon ... man kann auch am Geldautomaten seine PIN ändern. Aber ohne Karte geht halt nichts darauf wollte ich hinaus. Das heißt wenn die Karte abhanden kommt kann man die PIN auch nicht mehr ermitteln.