Woher stammten die Modelle auf Gemälden?

2 Antworten

teilweise Passanten auf der Straße.

Modell heißt ja nicht, dass die unbedingt bezahlt wurden.

aber vor allem weibliche Aktmodelle waren auch oft Prostituierte.

man hat einfach irgendwelche leute aus der bevölkerung gemalt.

um als für das gemälde bedeutende und positive personen mit aufs bild zu kommen, haben bekannte und einflussreiche personen bezahlt. meist befindet sich auch ein selbstporträt des malers im bild.

die maler früher haben ihr handwerk sehr umfangreich gelernt. sie waren in der lage, die gesichtszüge von personen, die sie nur ein oder zweimal gesehen hatten, aus dem gedächtnis gut erkennbar aufs bild zu bringen.

das musste auch so sein, denn erst im impressionismus wurde die malerei aus dem atelier auch ins freie verlegt.