Welches ist die beste und angesehenste Akademie für freie Kunst, National und International?

6 Antworten

International tippe ich mal schwer auf Akademien in Paris und Wien etc.

National fällt mir da zuerst die Akademie in Düsseldorf ein.

hitEm
Beitragsersteller

Wien hab ich auch im Kopf, aber Paris? Die kommt mir so altbacken vor, aber vielleicht täusche ich mich. Ja Düsseldorf dacht ich mir auch :)

Meine Antwort könnte dir nicht gefallen, aber trotzdem.

Die angesehenste Akademie ist dein eigenes Talent. Und dann die Menschen, die dein Talent erkennen und deine Kunst kaufen. Viel Fleiß deiner Seits und immer wieder raus in die Öffentlichkeit, um zu zeigen, was du machst.

Das Leben ist die beste Akademie. Lebe, tu was, zeige was du tust und hab Geduld. Der Erfolg kommt mit der Zeit. Du kannst das mit der Angelei vergleichen. Welcher See ist der beste? Immer der, in dem du angelst. Ob du was fängst, liegt an deinem Köder, dem Haken und an deiner Ausdauer. Wenn du lange genug wartest, immer wieder deine Köder auslegst, wirst du irgendwann einen Fisch fangen.

Du kannst deine Zeit aber auch in Schulen und Universitäten verbringen und die Jahre ins Land fliegen sehen. Das ist wie Angeln auf einer Wiese. Theoretisch kannst du was, aber damit verkaufst du nichts. Es sei denn, du willst ein Kunsttheoretiker sein, sowas wie ein Lehrer oder so.

Schau mal, wie dieser Maler das macht, er geht raus und zeigt, wie er malt. Und nun sag mir, wo man das lernen soll? Entweder man kann es, oder eben nicht.

hitEm
Beitragsersteller

Ja, das stimmt, gute Antwort :) Grundsätzlich sehe ich das genauso, Erfolg kommt von innen und nicht von außen. Aber ich hab einfach so eine "wenn schonn denn schon" Einstellung und dann will ich auch auf die beste Akademie, warum nicht?

krawalloo  01.07.2012, 13:10
@hitEm

Na, wenn du im Inneren schon ein Künstler bist und das räumliche Sehen hast, wenn du deine Talente kennst, ist JEDE Schule die richtige. Du brauchst sie ja nur noch, um auch die letzten Winkel deiner Talente hervor zu holen.

Hier mal eine umfangreiche Liste aller Kunsthochschulen und Akademien: http://www.kunstwissen.de/kunstakademien.htm

Und diese würde ich dir am wärmsten ans Herz legen: w w w.hfbk-dresden.de/ (leider akzeptiert kn immer nur einen Link) zieh die w w w einfach zusammen und kopiere den Link in deine Browserleiste)

Als Tip so ganz nebenbei, in Dresden hast du die unglaubliche Möglichkeit, dir einen Praktikumsplatz als Restaurator zu suchen. Da bekommst du auch direkt Einblicke in die praktische Kunst vergangener Jahrhunderte und wie man diese vor dem Verfall bewahrt.

Viel Glück. Ich bekam in den frühen 80er Jahren den Studienplatz nicht, weil ich nicht in die SED eintreten wollte. Auch jetzt dürfte es richtig schwer sein, in die Uni rein zu kommen. Viel Glück.

Caravaggione  14.08.2012, 13:59
@krawalloo

In Berlin sind noch Studienplätze frei

Siehe

http://akademie-der-kunst.de/

Wir haben noch Studienplätze frei! Sie haben noch keine Ausbildung? berufsbegleitend studieren (Fernstudium) das Schulgeld beträgt 200 € pro Monat wir haben keine Altersbeschränkung Sie benötigen kein Abitur um bei uns zu studieren wir sind multikulturell eingestellt melden Sie sich schnell an Mobil: 0178-4482997

Übrigens- Strassenmaler sind fast immer Kunststudenten.

wofür möchtest du das wissen? Um selbst hinein zu kommen, entscheiden ja doch die persönlichen Fähigkeiten. Es gibt auch in Deutschland so viele. Die beste oder angesehenste zu werden hängt wohl in erster Linie von der Ausstattung einer Akademie und ihrem Lehrkörper ab. Die Münchener waren mal berühmt, galten aber als konservativ. Die Städelschule in Frankfurt geht nur, wenn man schon eine Ausbildung absolviert hat. Karlsruhe ist sehr medienlastig, aber hervorragend, die HFG in Offenbach ist keine Akademie aber bringt hervorragende Leute hervor. Wenn du da etwas für dich selbst suchst, würde ich eher in Kunstportalen nachfragen, mir eine Liste beschaffen und dann gezielt recherchieren. Was das Ausland betrifft weiß ich auch eher von Wien und Paris, aber auch die Holländer z.B. sind super kreativ.

Die Deutsche Akademie Rom Villa Massimo

Akademie

Das Stipendium gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen Deutschlands für herausragende Künstler in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik (Komposition) und Architektur. Sie werden zu einjährigen Studienaufenthalten in die Villa Massimo oder zu drei Monate dauernden Aufenthalten in die südöstlich von Rom in Olevano Romano gelegene Casa Baldi eingeladen. Dort können sie als Stipendiaten in zehn Ateliers (Casa Baldi: zwei) kostenlos wohnen und arbeiten und erhalten ein monatliches Stipendium von 2.500 Euro. Ein wichtiger Gedanke ist dabei die gegenseitige Anregung der Künstler. Die Akademie richtet jedes Jahr zahlreiche Konzerte, Lesungen sowie Symposien aus und präsentiert die Werke der Künstler in Ausstellungen. Die Stipendiaten der Akademie der Künste Berlin, die in der Villa Serpentara (in Olevano nicht weit von der Casa Baldi gelegen) untergebracht sind, werden ebenfalls von der Villa Massimo betreut und sind in alle Aktivitäten der Deutschen Akademie Rom einbezogen. Der Direktor der Akademie ist Joachim Blüher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Akademie_Rom_Villa_Massimo