Woher stammt die Bezeichnung "Elektron"?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

von altgriechisch ἤλεκτρον élektronBernstein“, an dem Elektrizität schon in der Antike untersucht wurde; 1874 von Stoney und Helmholtz geprägt

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektron

Pollacko1999  05.01.2021, 12:23

Wikipedia keine zuverlässige Quelle.

andreasolar  05.01.2021, 12:29
@Pollacko1999

Für solche Begriffsklärungen, zumal mit Quellenangabe, ist Wikipedia durchaus zuverlässig.

TheHunter147  05.01.2021, 12:36
@Pollacko1999

Wikipedia ist tatsächlich sehr zuverlässig. Selten sehe ich mal einen unzutreffenden Eintrag, und falls doch - werde ich ihn korrigieren. So läuft das mit communitybasierten Informationsquellen. Der eine überwacht den anderen.
Falschinformationen werden sofort erkannt durch die riesige Community und dadurch wird es transparenter und ehrlicher.

Das finde ich persönlich seriöser als so manch andere Webseite, die man als Informationsquelle zurate zieht.

Invictu520  05.01.2021, 13:03
@Pollacko1999

Das haben unsere lehrer früher auch gesagt aber die große mehrheit aller Artikel ist sehr akkurat. Wenn ein Wikipedia Artikel nicht ausreichend mit entsprechender Fachliteratur belegt ist steht dies in der Regel direkt am Anfang des Artikels.

Man sollte alles mit vorsicht geniessen aber unseriös oder unzuverlässig ist Wikipedia sicherlich nicht.

Pollacko1999  05.01.2021, 13:42
@ZiegemitBock

Mir stellt sich eher die Frage wieso du auf eine Frage antwortest, deren Antwort du gar nicht kennst?! Wikipedia verlinken ist bekanntlich der erste Reflex bei eigener Unwissenheit, also warum nicht einfach mal leise sein und Stromkosten für die Internetserver einsparen?

ZiegemitBock  05.01.2021, 13:45
@Pollacko1999

Natürlich kenne ich die Antwort und die lautet: Alle Worte stammen aus dem Griechischen!