Masse eines Elektrons (Physik)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google ist dein Freund ;)

Ruhemasse eines Elektrons m[Index e]=9,10938188*10^-31kg

Keyons
Beitragsersteller

komisch das eure beiden antworten sicht unterscheiden....

pingorc  14.01.2016, 00:02
@Keyons

Stimmen aber beide, eine ist halt in der Einheit kg, eine in der Einheit u, das ist so als hätte einer 2 kg und einer 4 Pfund gesagt.

ThomasJNewton  14.01.2016, 00:06
@Keyons

Ja, ist komisch.

Und oft ist es auch ungerecht! Der eine hat nur 6 Wochen Urlaub, der andere 30 Tage. Oder der eine braucht sage und schreibe 850 g Bohnen für eine Bohnensuppe, der andere nur eine Dose.

Keyons
Beitragsersteller
@pingorc

Weißt du was das in Klammern 16 bedeutet?

5,485 799 090 70(16)

Keyons
Beitragsersteller
@pingorc

Und danke nochmal für die Erklärung

pingorc  14.01.2016, 00:18
@Keyons

Ich weiß es nicht, würde aber mal vermuten, dass das die beiden nächsten Stellen der Zahl sind. Alles andere würde noch weniger Sinn ergeben ...

rolle216  14.01.2016, 05:35
@Keyons

Die Zahl in den Klammern gibt die Standardabweichung an. In diesem Fall hat die experimentell bestimmte Elektronenmasse eine Standardabweichung von 0,00000000016*10^(-7) kg/mol. Die "16" bezieht sich also auf die letzten beiden Nachkommastellen vor der Klammer.

Standardabweichung bedeutet übrigens salopp gesagt, dass der entsprechende Messwert nur bis auf den Wert der Standardabweichung (bzw. auf deren Vielfache) genau bestimmt werden kann.

Bevarian  14.01.2016, 17:40

Ich biete 511 keV/c2, um zu den beiden Werten noch einen Dritten hinzuzufügen!    ;)))

5,485 799 090 70(16) · 10^−4 u

Hab übrigens auch einfach nur auf Wikipedia nachgeschaut. Kann man machen.

Keyons
Beitragsersteller

komisch das eure beiden antworten sicht unterscheiden....

ThomasJNewton  14.01.2016, 00:07
@Keyons

Ja, ist komisch.

Und oft ist es auch ungerecht! Der eine hat
nur 6 Wochen Urlaub, der andere 30 Tage. Oder der eine braucht sage und
schreibe 850 g Bohnen für eine Bohnensuppe, der andere nur eine Dose.

Gesuchter  15.01.2016, 00:44

Dann brauchst du aber eine Brille! :P