Woher stammt das Wort "Schule"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon indogermanisch als "scolar" oder ähnlich. Dann: lat. schola von griechisch σχολή [skʰolɛː]

Wie fast alle unsere Wörter dereinst aus dem Indogermanischen (entwickelt über Griechisch und Latein etc.)

dgsteyff  07.10.2009, 22:13

... oder hast du dir gedacht, das ausgerechnet das Wort Schule ausnahmsweise aus dem Chinesischen pder sonstwoher stammen solle?

Yakob  04.06.2012, 15:49

"Das Indogermanische" ist keine Sprache, die es irgendwann einmal gab, sondern ein sprachtheoretischer Überbegriff für eine Vielzahl von heutigen und vergangenen Sprachen, welche gewisse gemeinsame Wurzeln haben, aber im Einzelnen stets auch von anderen Einflüssen geprägt wurden.

Eine Schule (lat. schola von griechisch σχολή [skʰolɛː], Ursprungsbedeutung: „freie Zeit“, „Müßiggang, Nichtstun“, „Muße“, später „Studium, Vorlesung“), auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist ein Ort des Lehrens und Lernens.

Quelle. wikipedia.de

dazu sagt Wikipedia: Eine Schule (lat. schola von griechisch σχολή [skʰolɛː], Ursprungsbedeutung: „freie Zeit“, „Müßiggang, Nichtstun“, „Muße“, später „Studium, Vorlesung“), auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist ein Ort des Lehrens und Lernens.

scare1993
Beitragsersteller

ja aber das klärt ja nicht die Frage WOHER?^^

Arwen25  06.10.2009, 10:30
@scare1993

Wie woher? Steht doch da: aus dem lateinischen...sonst formuliere deine Frage genauer...

Eine Schule (lat. schola von griechisch σχολή [skʰolɛː], Ursprungsbedeutung: „freie Zeit“, „Müßiggang, Nichtstun“, „Muße“, später „Studium, Vorlesung“), auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist ein Ort des Lehrens und Lernens.

schau bei wikipedia.de nach