woher stammt das wort "deutsch"?

5 Antworten

Das Wort "deutsch" ist im 11. Jahrhundert enstanden. Im Mittelhochdeutschen hieß es "tiutsch", im Althochdeutschen "thiudisc", im Indogermanischen "teuta" für "Volk", das Adjektiv dazu bedeutete "zum Volk gehörig". (Quelle: Kluge, ethymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache)

Das stammt von den Teutonen, aber es wird von sog. Wissenschaftlern eine andere These aufgebaut. die kriegst du hier auch bestimmt zig mal zu lesen. Es werden eben von der "Wissenschaft" Kulturmythen generiert und gepflegt. Und der jetzige Kulturmythos müsste mühsam und sümperhaft wie alles künstliche zusammengedichtet werden, wegen dem 3.Reich und Entnazfizerung. Es ist aer extrem unwissenschaftlich Tatsachen abzulehnen, nur weil sie nicht ins ideologische Konzept passen.

Deutsch stammt vom word diutisc, was so viel wie "zum Volk gehörig" bedeutet

Aus dem Land (Deutschland) wo man Deutsch spricht.

Woher stammt Italienisch, Griechisch, Türkisch und und.................?