Woher soll ich wissen wie viel Grad der Winkel hat (Kreisbogen)?

Hier1 - (Schule, Mathematik, Lehrer) Hier2 - (Schule, Mathematik, Lehrer)

9 Antworten

Blau 180

Gelb 90

Orange 45

Lila und grün jeweils 22,5

Man sieht, dass:

alpha + beta + alpha = 90° (rechter Winkel, 1/4 des Kreises)

2 alpha + beta = 90°

Dann hast du noch noch eine zweite Gleichung gegeben: 2 alpha = beta

Jetzt kannst du mit dem Einsetzungsverfahren beta in die erste Gleichung einsetzen. Dann kannst du alpha und danach beta berechnen.

Wenn 2a = b ist und 2a+b = 90° ist, dann muss a = 22,5° und b = 45° sein.

a beschreibt somit 1/16 Kreis, b = 1/8 Kreis.

rechne die Fläche des Kreises aus, teile entsprechend und fertig.

Der Winkel vom blauen sind offensichtlich 180°. Das Gelbe ist mit 90° beschriftet. Der Rest hat in Summe also auch 90°.

Wenn beta also 2-mal so groß ist wie alpha, ist beta in dem Fall genau die Hälfte der verbleibenden 90°.. Den Rest solltest du ohne wirklich denken zu müssen hinbekommen ;)

Das Viertel recht unten ht 90°.

2 alpha = beta, also ist 2 beta = 90°, beta also 45° und alpha 22,5°.