Woher lädt sich TomTom (Start 25) die mobilen Radarkameras?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du kein Live-Navi hast, bekommst du die Blitzer nur mit einem Computer über das Internet. Hättest du ein Live-Gerät, würden die Blitzer direkt über das Mobilfunknetz auf das Navi geladen. Ausserdem warnt das Navi nicht "illegalerweise" vor Blitzern, sondern es liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers ob er die Blitzerdaten nutzen will oder nicht. In jedem Fall ist auch die Gesetzgebung der einzelnen Länder zu beachten. Der Radarwarner kann in den Einstellungen ganz einfach aktiviert oder deaktiviert werden.

Das Gerät kann mit den Daten aus dem Internet gefüttert werden, wenn DU die Daten kaufst und am PC installierst.

Aber die Nutzung ist verboten. Das wird mit einer empfindlichen Strafe bestraft. In der Schweiz wird sogar das Gerät eingezogen und vernichtet.

cfunke
Beitragsersteller

Bezüglich Legalität ist mir der Fall klar.

Das heisst also, dass man vor Fahrtantritt das Gerät zu Hause aktualisieren muss, wenn man die mobilen Blitzer draufhaben will? Das wäre ja praxisfremd.

Mismid  04.09.2011, 15:49
@cfunke

ja so ist das. Zu Hause darf man sich auch legal im Internet oder sonst wo darüber informieren. Nur die Daten dabei haben, gespeichert oder ausgedruckt darf man nicht. Dementsprechend sie die Daten von mobilen Geräte auch in jedem Fall immer veraltet, da nie länger als 30 Minuten an einer Stelle geblitzt wird.

Leon97531  04.09.2011, 15:55
@cfunke

Das heisst also, dass man vor Fahrtantritt das Gerät zu Hause aktualisieren muss

Ja klar, wie sonst sollen die Daten aktualisiert werden, du musst die POIs in den entsprechenden Ordner kopieren.
Ob ein mobiler Blitzer dann noch tatsächlich an dieser Stelle vorhanden ist, ist eine andere Sache. Die Aktualität liegt in Pflege der POIs, und das diese bei mobilen Blitzern mehr als fraglich ist, kannst du dir sicherlich denken, bis du diese kopiert hast, ist die Datei schon nicht mehr aktuell^^

Das wäre ja praxisfremd.

Warnung vor mobilen Blitzern in einem Navi ist nun einmal praxisfremd, da die Aktualität nicht gegeben ist.
Da hilft es mehr einen entsprechenden lokalen Radiosender zu hören.

also bei "POIbase" stammen die mobilen Blitzerstandorte von vielen tausend Nutzern, die die Standorte melden