woher kriege ich zuckerfreien ahorn sirup ohne ihn zu bestellen?

4 Antworten

Solltest du problemlos in einem Supermarkt bekommen. Ahornsirup enthält von Natur aus sehr viel Zucker, ist nicht notwendig, da noch Zucker zuzusetzen.

Falls dennoch Zucker zugesetzt sein sollte, muss es in einer Zutatenliste stehen (Zutatenliste! nicht Nährwertangaben).

Ahornsirup wird aus dem Saft des Ahornbaums gemacht, indem dieser eingekocht wird bist er nicht mehr so flüssig und aromatisch genug ist. Da wird normalerweise nichts zugesetzt, weder Zucker noch irgendetwas anderes gehört da hinein.

Der auf dem Etikett bei den Nährwerten ausgewiesene Zucker ist der, der im Ahornsaft bereits drin ist. Den hat der Baum freundlicherweise für dich produziert.

Wäre Zucker zugesetzt muss er unter den Zutaten ausgewiesen werden.

Wenn ein Apfel, eine Orange, eine Banane oder sogar eine Paprika ein Etikett hätten mit den Nährwerten, dann würde da Zucker drauf stehen, denn diese Früchte/Gemüse produzieren den Zucker ebenfalls selbst.

Ein Produkt, welches nach Ahornsirup schmeckt, aber keinen (natürlich darin vorkommenden) Zucker enthalten soll wäre irgendwas widerlich künstlich produziertes mit Ahornsiruparoma (gibt es in den USA, aber in Deutschland eher nicht).

Also drauf schauen, ob bei den Zutaten was anderes mit dabei steht.

Steht keine Zutatenliste auf dem Etikett, aber die Angabe aus 100% naturrein oder ähnlich, dann darf auch nichts zugesetzt sein.

Alle BIO-Ahornsirupmarken sind m.W. ohne Zusätze.

Den gibt es nicht da der Ahorsyrup selbst Zucker enthält.

Kaazu
Beitragsersteller

Ich meinte jetzt ohne extra Zucker zusatz

sikas  13.08.2022, 14:46
@Kaazu

Da bleibt nur hinter drauf schauen aber ich habe bisher keinen gehabt mit zuckerzusatz

Ich würde mal im Biomarkt gucken.